Würdigung für bekannten Heimatforscher

Norbert-Scheele-Straße in Gerlingen

Die neue Straße in Gerlingen wird nach Norbert Scheele benannt.

Die neue Straße in Gerlingen wird nach Norbert Scheele benannt.

hobö Gerlingen. Die Stichstraße, die vom St.-Antonius-Weg in das kleine Baugebiet „Auf dem Stein“ in Gerlingen abzweigt, erhält die Bezeichnung Norbert-Scheele-Straße. Diesen Beschluss fasste der Bau- und Planungsausschuss (BPA) der Gemeinde Wenden in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Den Vorschlag hierzu hatte Ortsvorsteher Benjamin Hacke unter Beteiligung der ortsansässigen Ratsvertreter eingebracht und soll die Verdienste des Namensgebers würdigen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Norbert Scheele war jahrzehntelang Schriftleiter der Heimatblätter

In der Vorlage für die BPA-Sitzung gibt die Gemeinde Wenden einige Erläuterungen zu Norbert Scheele (1903-1978): Der gebürtige Rüblinghauser war neben seinem Lehrberuf ein weit über die Grenzen seiner sauerländischen Heimat hinweg bekannter und geschätzter Heimat- und Familienforscher. Seine zahlreichen heimatkundlichen Bücher, Schriften und Beiträge sind von hohem Wert für die sauerländische Heimatforschung. 40 Jahre lang war Norbert Scheele Schriftleiter der Heimatblätter und Heimatstimmen aus dem Kreis Olpe. Er war bis zu seiner Pensionierung Rektor an der Grundschule in Gerlingen (von 1956 bis 1970). Scheele verstarb am 28. September 1978. Seit 1995 trägt auch eine Straße am Kimickerberg in Olpe den Namen Norbert Scheele. Die Erschließung des Baugebiets ist bereits abgeschlossen, die ersten Bauanträge sind eingegangen.

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken