Ballett Meister Schule: Erfolgreich bei Wettbewerben
Auch bei den German Open im Tanzen waren Schülerinnen der Ballett Meister Schule erfolgreich.
© Quelle: privat
Siegen. Schon seit Anfang dieses Jahres nimmt die Ballett Meister Schule an verschiedensten Tanzwettbewerben teil- ob in Wesseling, Oberhausen oder Hückeswagen. Bei diesen nationalen Wettbewerben gehen die Tänzerinnen nie leer aus. Ganz im Gegenteil: Sie gewinnen Medaillen, Pokale und Sonderpreise, teilt die Ballettschule mit.
Nun findet im Juni der jährliche Auftritt im Apollo Theater statt, wo die Schülerinnen und Schüler ihr Können dem heimischen Publikum präsentieren.
Bergische Tanztage mit neun Preisen verlassen
Die Wettbewerbs-Saison begann im Februar mit den Bergischen Tanztagen in Hückeswagen, wo sich die Ballett Meister Schule neun Preise ertanzte. In der Kategorie Ballett belegte Lea-Sophie Muth mit ihrem Solo den ersten Platz und Marie Schnorrenberg den dritten. Die beiden gewannen auch mit ihrem Ballett-Duett den ersten Preis. Gold erreichten auch Amelie Muth und Lea-Sophie Muth jeweils mit ihrem Nationaltanz-Solo. Das Trio Paulina Kiel, Amelie Muth und Mila Kinzle gewann in der Kategorie Nationaltanz einen weiteren ersten Preis, und das Jazz-Duett von Maya Dulenchuk und Mila Kinzle landete auf dem dritten Platz.
Für den Dance World Cup qualifiziert
Von Hückeswagen ging es Anfang März weiter nach Wesseling zum TAF German Qualifier, wo die Tänzerinnen versuchten, sich für den Dance World Cup zu qualifizieren. Und das mit viel Erfolg! Gleich acht Mal wurde die Ballett Meister Schule mit Gold ausgezeichnet, unter anderem mit ihren beiden Gruppentänzen in der Kategorie Nationaltanz. Der durfte sogar auf der Gala gezeigt werden!
Mit ihren Duos in den Kategorien Nationaltanz und Jazz gewannen Evelyn Pogorazdov und Luz Vetter gleich zwei Mal den ersten Preis. Auch Lea-Sophie Muth und Amelie Muth durften sich mit ihren Soli erneut über Gold freuen. Das Ballett-Quartett von Luz Vetter, Marie Schnorrenberg, Lea-Sophie Muth und Evelyn Pogorazdov gewann ebenfalls Gold. Insgesamt qualifizierte sich die Ballettschule mit vierzehn Tänzen für die Weltmeisterschaft in Braga (Portugal). Sie wurde mit einem Sonderpreis für herausragende pädagogische Leistung ausgezeichnet.
Und dann wurden sie fünf Mal Deutsche Meister
Anfang April nahmen die Tänzerinnen am Wettbewerb German Open in Oberhausen teil. Und auch dort waren sie sehr erfolgreich: ganze fünf Mal wurde die Ballett Meister Schule Deutscher Meister und auch fünf Mal Deutscher Vizemeister. Außerdem gab es noch einen dritten Platz und zwei vierte Plätze.
Bevor sich die Ballett Meister Schule auf den Weg nach Portugal zum Dance World Cup macht, tritt sie am 17. Juni im Apollo Theater auf. Der jährliche Auftritt, auf den alle Schülerinnen und Schüler der Ballettschule das ganze Jahr hinarbeiten, hat Tradition. Dann zeigen sie die ganze Bandbreite der Tanz-Welt.
SZ