Konstituierende Sitzung des Burbacher Rats

Christoph Ewers tritt vierte Amtszeit an

Heide Heinecke-Henrich (CDU) und Thomas Heuschkel (SPD) wurden als Stellvertreter von Bürgermeister Christoph Ewers (M.) wiedergewählt.

Heide Heinecke-Henrich (CDU) und Thomas Heuschkel (SPD) wurden als Stellvertreter von Bürgermeister Christoph Ewers (M.) wiedergewählt.

tile Burbach. Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie hatte die konstituierende Sitzung des Burbacher Rats am Dienstagabend ohnehin einen besonderen Platz in den Annalen der Gemeinde sicher. Zu einem weiteren Novum kam es bei der offiziellen Vereidigung von Christoph Ewers zum Bürgermeister: Mit Armin Schneider von der UWGB-Fraktion war es ein Ratsneuling, der als „Altersvorsitzender“ dem wiedergewählten 58-Jährigen den Amtseid abnahm. Ewers, der nach 2003, 2009 und 2014 seine inzwischen vierte Amtszeit antrat, betonte, dass der Dienst als Bürgermeister und Ratsmitglied eine Verpflichtung am Gemeinwohl sei. Und: „Kommunalpolitik ist eine wichtige Säule unserer Demokratie“, deren Qualität sich auch im Stil des Miteinanders messen lasse. Daher wünsche er sich in Anlehnung eines Gedankens des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker für die Ratsperiode bis 2025 vor allem „Respekt vor der Meinung des anderen“ zu zeigen. Christoph Ewers bekam vom Rat das bewährte Stellvertreter-Duo zur Seite gestellt. Mit den Stimmen „ihrer“ CDU-Kollegen wurde Heide Heinecke-Henrich als 1. stellvertretende Bürgermeisterin bestätigt. Sie hatte das Amt 2017 von Rudi Georg übernommen. Auch der neue 2. Stellvertreter ist der alte: SPD-Mann Thomas Heuschkel wurde auf Vorschlag seiner Fraktion sowie der Grünen wiedergewählt. Er folgte, ebenfalls 2017, auf Wolfgang Kasper.

Mehr aus Burbach

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen