Haus brannte lichterloh
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NIJSI3ZVZLUURTK3XMCZGUTNJA.jpg)
kaio Alchen. Eine hohe Alarmierungsstufe löste ein Brand aus, der am Samstagvormittag in Alchen in einer Scheune auf einem Grundstück Hinter der Ley ausgebrochen ist. Nach ersten Erkenntnissen ist bei der Rettungswache gegen 9.30 Uhr ein entsprechender Alarm ausgelöst worden, nachdem Passanten eine Rauchentwicklung in der Scheune beobachtet hatten.
Dort hatte sich offenbar ein abgestellter Pkw, an dem etwas repariert worden war, entzündet. Es ging dann alles blitzschnell. Als die Feuerwehr erschien, fand sie die Scheune bereits im Vollbrand vor. Mittlerweile hatten die Flammen bereits den Dachstuhl des angrenzenden Hauses erreicht und ihn entzündet. Zwei Menschen wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Feuerwehrkräfte aus Freudenberg und Siegen wurden mit der Brandbekämpfung beauftragt, insgesamt rund 60 Kräfte aus Freudenberg, Alchen, Meiswinkel, Geisweid, Langenholdinghausen, Lindenberg, Heuslingen, Oberfischbach, Büschergrund sowie die Einheit Seelbach. Die Wehr brachte das Feuer unter Kontrolle und führte in den folgenden Stunden Nachlöscharbeiten durch. Anwohner waren gebeten worden, Türen und Fenster zu schließen. In einigen Teilen von Alchen hatte der Energieversorger den Strom abgestellt. Über den Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor.