B-508-Erneuerung in Allenbach

Baustelle rückt talabwärts

Die Erneuerung der B 508 geht weiter: Vor einigen Tagen haben die Arbeiten auf der Geraden vor dem Allenbacher Hammerwerk
begonnen. Der ehemalige Hammergraben (rechts) verschwindet und macht Platz für einen Radweg.

Die Erneuerung der B 508 geht weiter: Vor einigen Tagen haben die Arbeiten auf der Geraden vor dem Allenbacher Hammerwerk begonnen. Der ehemalige Hammergraben (rechts) verschwindet und macht Platz für einen Radweg.

js Allenbach. Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Diese zugegebenermaßen etwas abgewandelte Binsenweisheit ist zutreffend im Ferndorftal, wo der Landesbetrieb Straßenbau NRW einen Großteil der B 508 zu erneuern hat. Nachdem der Allenbacher Kreisel rund läuft und der Verkehr wieder über die mehr als ein Jahr gesperrte Talbrücke in Richtung Herzhausen fließen kann, laufen nun die Arbeiten zur Erneuerung des Bundesstraßenabschnitts vor dem Hammerwerk. Auch hier soll die Straße künftig nach aktuellen Standards ausgebaut sein – mit getrennten Geh- und Radwegen. Der nunmehr trockengelegte ehemalige Hammergraben bietet die notwendige Platzreserve.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die derzeitige Bauphase lässt einen Verkehrsfluss ohne Sperrung zu, da der alte Gehweg zur provisorischen Fahrspur umgerüstet wurde – vergleichbar mit dem ebenfalls laufenden Bauabschnitt in Ferndorf. Halbseitige Sperrungen sind aber zeitweise zu erwarten.

Fertigstellung Ende November erwartet

Bergseitig wird ein kombinierter Geh- und Radweg entstehen – in gepflasterter Ausführung, da hier Versorgungsleitungen verlegt werden. Talseitig wird ein reiner Radweg angelegt – mit asphaltiertem Belag. Die Baumaßnahme soll Ende November fertiggestellt sein und rund 1,9 Mill. Euro kosten.

Mehr aus Hilchenbach

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken