Vormwald soll attraktiven Dorfplatz bekommen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VYEPRK6XTMLYAVZZZWGST3U5XC.jpg)
In Vormwald soll ein attraktiver Dorfmittelpunkt entstehen.
© Quelle: ihm
ihm Vormwald. Bis jetzt gibt es hier am Vorderen Eichhain nur eine etwas triste Asphaltfläche, aber sie soll sich zu einem attraktiven Dorfmittelpunkt entwickeln. Gleich nebenan schreitet der Bau des Feuerwehrgerätehauses voran. Landschaftsarchitektin Doris Herrmann stellte ihre Pläne für den Dorfplatz jetzt dem Hilchenbacher Infrastrukturausschuss vor.
"Wir wollen einen großen Platz schaffen, mit einer großen Eiche in der Mitte", umriss die Planerin ihre Idee. Stellplätze für Autos soll es zwar noch geben, aber sie rücken ganz an den Rand. Die denkmalgeschützte alte Schule – Doris Herrmann: "Ein tolles Gebäude!" – wird den Platz auch künftig prägen.
Wie am Hilchenbacher Marktplatz arbeitet die Architektin auch in Vormwald mit mehreren Ebenen. Im Bereich der jetzigen Wiesenfläche soll ein Viereck entstehen, das etwa einen Meter über dem Platzniveau liegt. "Hier ist eine wassergebundene Decke vorgesehen, es soll Bänke geben und in der Mitte einen Feuerplatz, einen Brunnen oder einen Grill." Die Fläche soll insgesamt ganz viele Möglichkeiten für die Dorfgemeinschaft bieten, sich zu treffen, zu feiern und Veranstaltungen zu organisieren.