"Ruhegehaltsfähige Dienstszeiten" für Hilchenbacher Bürgermeister

Pensionsfragen für Kaioglidis geregelt

Für den im September gewählten neuen Bürgermeister, Kyrillos Kaioglidis, werden zusätzliche „ruhegehaltsfähige Dienstszeiten“ anerkannt.

Für den im September gewählten neuen Bürgermeister, Kyrillos Kaioglidis, werden zusätzliche „ruhegehaltsfähige Dienstszeiten“ anerkannt.

ihm Hilchenbach. Es ist ein formaler Akt, der aber finanzielle Folgen haben kann: Für den im September gewählten neuen Bürgermeister, Kyrillos Kaioglidis, werden zusätzliche „ruhegehaltsfähige Dienstszeiten“ anerkannt. Das entsprechende Schreiben der Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe nahm der Rat jetzt in nichtöffentlicher Sitzung zur Kenntnis. Danach zählen vier Jahre als Wirtschaftsförderer zu den „ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten“ des jetzigen Bürgermeisters. Um beim Ausscheiden aus seinem Amt als Wahlbeamter einen Pensionsanspruch zu haben, muss ein Bürgermeister mindestens 45 Jahre alt sein und mindestens acht Dienstjahre vorweisen können. Sollte Kaioglidis nach einer einzigen Amtszeit ausscheiden, wären das nur fünf Jahre, er hätte also keinen Pensionsanspruch. Dank der nun erfolgten Anerkennung von weiteren vier Jahren wäre der Anspruch begründet.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Nach acht Jahren bekäme ein Bürgermeister rund ein Drittel seiner Bezüge als Pension, jedes weitere Dienstjahr bringt 1,9 Prozent zusätzlich.

Kaioglidis allerdings strebt noch nicht dem Ruhestand entgegen, wie er der SZ versicherte: „Ich möchte ja mehr als eine Amtszeit Bürgermeister sein!“

Mehr aus Hilchenbach

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken