Trotz 40 Corona-Infizierter und vier Toter

"Haus Abendfrieden": Licht am Ende des Tunnels

Vier hochbetagte Bewohner mit Vorerkrankung sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Vier hochbetagte Bewohner mit Vorerkrankung sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

nja Helberhausen. Mit 67 am Dienstag mit dem Coronavirus Infizierten liegt die Stadt Hilchenbach kreisweit auf Platz drei hinter Siegen (149) und Burbach (68). 40 der Betroffenen wohnen im Helberhausener Seniorenwohnheim „Haus Abendfrieden“, teilt dessen Leiter Michael Becker mit, der einerseits Licht am Ende des Corona-Tunnels sieht, andererseits aber auch von mittlerweile vier Todesfällen berichten muss, die im Zusammenhang mit dem Virus stehen: „Das bedauern wir natürlich sehr. Es handelt sich um hochbetagte Bewohner mit schweren Vorerkrankungen.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Quarantänemaßnahmen zeigten Wirkung

Die Zahl der Mitarbeiter, die positiv auf das Virus getestet seien, sei rückläufig. Vergangene Woche waren es 15 gewesen. Becker: „Durch die strikte Einhaltung der Quarantänemaßnahmen und die außerordentliche Leistung des Personals am Standort der Doreafamilie im Siegerland sind wir auf dem besten Weg, dass sich die Lage im Haus Abendfrieden weiter verbessert.“ Gibt es derzeit weitere schwere Krankheitsverläufe? Becker schüttelt den Kopf. Zwei genesene Bewohner habe man nun aus der Quarantäne entlassen können.

Am Dienstag wurden im Auftrag des Kreisgesundheitsamts vom Deutschen Roten Kreuz weitere Abstriche von mehr als 20 Bewohnern genommen, die keine Symptome mehr zeigen. Daher geht Becker davon aus, dass die Zahl der Quarantäne-Patienten in den kommenden Tagen weiter sinke.

Mehr aus Hilchenbach

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken