61 Anmeldungen sind zu viel (Update)

Realschule Kreuztal muss wieder Kinder ablehnen

An der Realschule in Kreuztal müssen wieder Kinder abgewiesen werden.

An der Realschule in Kreuztal müssen wieder Kinder abgewiesen werden.

nja Kreuztal. Die Ernst-Moritz-Arndt-Realschule Kreuztal wird nach jetzigem Stand der Dinge wohl Kinder ablehnen müssen, die dort im Sommer die 5. Klasse besuchen wollen. 54 Jungen und Mädchen, verteilt auf zwei Klassen, sind erlaubt, da die Realschule auch Inklusion betreibt. 61 Namen aber standen am Freitagmittag in den Listen, als das Anmeldeverfahren endete. Insgesamt fehlen von den 281 Viertklässlern, die in Kreuztal wohnen und auch eine Kreuztaler Primarstufe besuchen, aber noch einige Namen in den Listen, sagt Stadträtin Edelgard Blümel.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

89 Anmeldungen an der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal

„An der Realschule wurden zudem vier Kinder angemeldet, die aus einer Nachbarkommune kommen, in der es auch eine Realschule gibt“, sagt Blümel und weist auf den Grundsatzbeschluss hin, der im Volksmund unter der einprägsamen Überschrift „Kreuztal first“ gehandelt wird. Diese vier Kinder müssen demzufolge auch abgelehnt werden. An der fünfzügigen Clara-Schumann-Gesamtschule wurden bis Freitagmittag 89 Kinder angemeldet, darunter 74 Kreuztaler. Das reicht eigentlich nicht für vier Eingangsklassen. Schulleiter Christian Scheerer weist aber im SZ-Gespräch darauf hin, dass es im vergangenen Jahr 91 Anmeldungen gab – „und wir sind mit einer soliden Fünfzügigkeit an den Start gegangen“. Am dreizügigen städtischen Gymnasium lagen laut Blümel bis Freitagmittag 90 Anmeldungen vor.

Mehr aus Kreuztal

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken