Stromausfälle im Bereich Stendenbach und Krombach (Update)

10.000-Volt-Erdkabel defekt

Stromausfälle  im Bereich Stendenbach und Krombach bestätigte Westnetz auf SZ-Anfrage.

Stromausfälle im Bereich Stendenbach und Krombach bestätigte Westnetz auf SZ-Anfrage.

nja Eichen/Krombach. Teile von Krombach und  Eichen  waren am Donnerstag, kurz vor Mitternacht,  und auch am Freitagmorgen wieder ohne Strom. Seit etwa 10.20 Uhr fließt  der "Saft" laut Westnetz nun aber wieder durch die Leitungen. Die Fehlersuche dauert noch an. Zunächst war man von einer Kabelstörung im Bereich der Krombacher Straße, etwa zwischen Viadukt und kath. Kirche, ausgegangen. Am Freitagnachmittag dann stand fest: Zwei Verbindungsstücke an einem 10 000-Volt-Erdkabel waren defekt. Eine Muffe soll noch am Freitag, die andere am Samstagmorgen, „hier der Abzweig zu den Aussiedlerhöfen“, ersetzt werden. Bis dahin werde die Stichleitung zu den Aussiedlerhöfen per Notstromaggregat versorgt. "Für einige Kunden war vor  kurz nach 23 Uhr nur für drei Minuten der Strom  weg - per Fernsteuerung konnte dies behoben werden. Andere waren  für rund eine Stunde  vom Netz", so Westnetz-Sprecher  Christoph Brombach.   Freitagmorgen dann wiederholte sich das Dilemma für einige Krombacher  und  Eichener  von 7.30 bis etwa 8 Uhr,  für andere wie die  Bauernhöfe dauerte es  bis kurz vor halb 11. Den betroffenen Kundenkreis schätzt Westnetz auf "weniger als 500". Größere Firmen wie  Lindenschmidt und  die Brauerei seien nicht tangiert gewesen. Der Hofladen der Familie Jung/Zimmermann wird aber wohl erst um 15 Uhr seine Pforten öffnen - dort warteten vormittags  auch noch zig Brotlaibe darauf, in den Ofen geschoben zu werden.

Mehr aus Kreuztal

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken