Aufwand zu groß

Bürgerbus Neunkirchen fährt nicht nach Herdorf

Der Bürgerbus Neunkirchen beschränkt sein Angebot auch zukünftig auf das Gemeindegebiet.

Der Bürgerbus Neunkirchen beschränkt sein Angebot auch zukünftig auf das Gemeindegebiet.

tile Neunkirchen. Der Bürgerbus Neunkirchen beschränkt sein Angebot auch künftig auf den Bereich der Gemeinde, Fahrten ins rheinland-pfälzische Herdorf wird es weiterhin nicht geben. Die SPD hatte die Prüfung einer länder-übergreifenden Bürgerbus-Verbundlösung beantragt. Der Aufwand eines dazu nötigen „Staatsvertrages“ für die angestrebte Verbesserung sei zu groß, teilte die Gemeindeverwaltung nun im Ausschuss für Umwelt und Verkehr mit. Die Verbindung werde ohnehin über die mindestens im Stundentakt fahrende Buslinie R 23 der VWS abgedeckt, hinzu kämen die Angebote der L 295 des Westerwaldbusses und die RB 96 der „3Länderbahn“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bürgerbus-Verein Neunkirchen will keine Ausweitung

Auch der Bürgerbus-Verein selbst hält die Ausweitung für überflüssig. Vorsitzender Hans-Jürgen Schneider erklärte auf SZ-Nachfrage, dass ihm seit Gründung des Bürgerbusses im Jahr 2005 keine Anfragen aus Herdorf bekannt seien. Auch Neunkirchener fragten nicht nach Fahrten über die Landesgrenze. Ferner müsste man das vom Land NRW geförderte Angebot des örtlichen Bürgerbusses zunächst einmal auf den Ortsteil Wiederstein ausdehnen, bevor man überhaupt über einen Routenausbau in das benachbarte Bundesland nachdenken könne. Wiederstein werde nicht angefahren, weil eine entsprechende Nachfrage weiterhin fehle.

Mehr aus Neunkirchen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken