Amprion im Giebelwald

Arbeiten an Strommasten laufen

Die Vorbereitungen für den Umbau der Masten laufen.

Die Vorbereitungen für den Umbau der Masten laufen.

thor Mudersbach/Niederschelderhütte/Oberschelden. Die Arbeiten für die neue Höchstspannungsleitung von Dortmund-Kruckel nach Dauersberg haben den Giebelwald erreicht. Im Auftrag von Amprion sind Mitarbeiter der Fa. Spie damit beschäftigt, die Leitungen und Masten für den Umbau vorzubereiten. Dieser Abschnitt erstreckt sich vom Durchbruch über den Dammicht (Mudersbach) und den „Roten Hahn“ (Niederschelderhütte) bis zur Lurzenbach bei Oberschelden, wo die Trasse wieder auf nordrhein-westfälisches Gebiet trifft. Wie und wann dann der Lückenschluss erfolgen soll, steht freilich noch in den Sternen. Bekanntlich wird im Heestal nach wie vor heftig um den Trassenverlauf und das Umspannwerk gestritten. Die Stadt Kreuztal behält sich eine Klage vor. Ursprünglich wollte Amprion die neue Leitung komplett 2023 in Betrieb nehmen. Zurück nach Rheinland-Pfalz: Das Weiterrücken der Baustelle hat auch Auswirkungen auf den Kirmesplatz in Mudersbach. Dort lagert noch Material für die Arbeiten auf Brachbacher Seite. Das werde bald nicht mehr notwendig sein, so Ulrich Merzhäuser als Vorsitzender des Bürgervereins. Auch die Fa. Heinrich Weber, die den Ausbau der Ortsdurchfahrt Birken vorgenommen hat, sei nur noch kurze Zeit auf den Platz angewiesen. Zumindest in dieser Hinsicht steht dann der Mudersbacher Kirmes nichts mehr im Wege. Alle hoffen, dass im Oktober die Pandemie insoweit überwunden ist, dass wieder groß und gemeinsam gefeiert werden kann.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken