Angebot von Invema Kreuztal

Schulassistenz auch im Lockdown

„Mit Anja macht Homeschooling Spaß“: Jori und Schulassistentin Anja Klein bei den Hausaufgaben.

„Mit Anja macht Homeschooling Spaß“: Jori und Schulassistentin Anja Klein bei den Hausaufgaben.

sz Kreuztal. Vor allem Kinder mit einer Behinderung sind mit dem Pandemie-bedingten Unterricht am heimischen Computer oft überfordert und können die Aufgaben nicht selbstständig bearbeiten. Auch die Eltern sind durch die Auswirkungen der fehlenden Beschulung in der Schule und des teilweise sehr hohen Unterstützungsbedarfs des eigenen Kindes in einigen Fällen stark belastet. Stephan Lück, Geschäftsführer des Vereins Invema aus Kreuztal, erklärt: „Viele Kinder mit einer Behinderung benötigen zusätzliche Assistenz im Unterricht oder spezielle pädagogische Anleitung durch Fachkräfte um am Regelunterricht teilnehmen zu können. Diese notwendigen Aufgaben werden im Homeschooling leider häufig vernachlässigt und viele Eltern sind damit völlig überfordert.“

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Zu Hause oder auch digital

Der Verein bietet den betroffenen Familien bei Bedarf eine Fortführung der Unterstützung der Schüler mit einer Behinderung auch unter Lockdown-Bedingungen an. Dazu können sowohl häusliche als auch digitale Formen der Assistenz zählen. Manche Schulassistenten suchen die Kinder zu Hause auf und unterstützen sie beim Homeschooling, andere nehmen selbst vom eigenen Computer aus an Videokonferenzen teil und unterstützen die Kinder „digital“. Selbstverständlich können die Schulassistenten die Schüler bei Bedarf auch in die „Notbetreuung“ der Schule begleiten. Justin wird z. B. jeden Tag von Schulassistentin Christiane Feldmann beim digitalen Unterricht der Hauptschule Wilnsdorf per Videokonferenz von zu Hause aus unterstützt.

Jori macht Homeschooling so Spaß

Die Schulassistentin Anja Klein fährt jeden Tag zu Jori nach Hause und unterstützt ihn „vor Ort“ bei seinen Schulaufgaben. Joris Mutter berichtet: „Ohne die Hilfe könnte ich meinem Beruf im Moment nicht nachgehen.“ Auch Jori ist sichtlich zufrieden: „Mit Anja macht Homeschooling Spaß!“ Diese Beispiele zeigen deutlich, dass die Assistenz der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung auch während dem aktuellen Lockdown gut funktionieren kann und gleichzeitig die Familien entlastet werden. Stephan Lück: „Wir hoffen, dass wir auch weiterhin gemeinsam mit Politik und Verwaltung Lösungen finden, um für Kinder mit einer Behinderung und deren Familien während den Schulschließungen verlässliche Unterstützungsangebote bereitstellen zu können.“

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