Bahnhof Siegen

Unterführung ist wieder begehbar

Am Siegener Bahnhof hat sich bereits einiges getan. Noch sind die Arbeiten jedoch nicht ganz beendet.

Am Siegener Bahnhof hat sich bereits einiges getan. Noch sind die Arbeiten jedoch nicht ganz beendet.

sz Siegen. Die Deutsche Bahn hat die ersten Arbeiten zur Modernisierung der Personenunterführung beendet. Ab dem Freitag, 2. Oktober, ist sie wieder geöffnet, wie das Unternehmen jetzt mitteilt. Reisende, die zum Mittelbahnsteig gelangen wollen, können wieder durch die Unterführung gehen – der Weg darüber und zu den Aufzügen ist natürlich weiterhin möglich.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Neue Handläufe und Beleuchtung

Bis der Tunnel komplett fertiggestellt ist, sind noch einige Arbeiten notwendig: So müssen die Wandfliesen auf dem Putz noch verlegt werden. Die Handläufe sind provisorisch eingebaut und werden noch ersetzt. Auch die Beleuchtung wird noch durch moderne LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Zukünftig können Reisende ihre Fahrkarte an einem neuen Ticketentwerter in der Unterführung entwerten. Bis dieser fertiggestellt ist, benutzen Fahrgäste am besten den Entwerter am Nebeneingang des Empfangsgebäudes.

Arbeiten bei laufendem Betrieb

Am Mittelbahnsteig finden ebenfalls noch abschließende Pflasterarbeiten statt. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass die Modernisierung wie geplant bis Jahresende abgeschlossen ist. Die Arbeiten finden bei laufendem Betrieb statt, Auswirkungen auf den Zugverkehr gibt es nicht. Zudem bereitet die DB den Bau eines neuen Bahnsteigdaches vor. Nach derzeitigem Stand ist der Baubeginn für das Jahr 2022 geplant. Mit der Errichtung des neuen Bahnsteigdachs wird die provisorische Treppeneinhausung am Bahnsteig 1 zurückgebaut. Bis diese Arbeiten starten, wird die Treppeneinhausung noch in diesem Jahr optisch aufgewertet.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Top Themen

Universität
 
 

Letzte Meldungen