BIS AUF WEITERES

Corona-wund

Auf ins zweite Jahr, das uns dieses widerliche kleine Virus gehörig vermasselt. Covid-19 hat uns nicht nur 2020 ordentlich verhagelt, auch 2021 macht bislang keinen sonderlich entspannten Eindruck. Wer hätte das gedacht im Frühling vor einem Jahr? Damals, als das Virus noch neu war und die Nachrichtenlage ganz unverbraucht zu bestimmen begann. Müde gelächelt haben wohl die meisten von uns über all die Prophezeiungen, die sich am Ende leider als wahr herausstellen sollten. Abgetan haben wir Naivlinge die Schwarzmaler, deren Zukunftsmusik in Moll erklang im März 2020, dem Monat, in dem Corona unsere Region infizierte. Ein paar Wochen, mehr wird uns dieses Virus schon nicht kosten, haben wir gedacht. Schön wäre es gewesen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ein Blick ins Archiv lässt mich beinahe verwundert die Augen reiben. Gab es doch vor einem Jahr eine tägliche Übersicht über die vielen Veranstaltungen kreisauf kreisab, die wegen der unklaren Pandemie-Entwicklung abgeblasen werden mussten. Mit jeder SZ-Ausgabe wuchs ihre Anzahl, ganze Spalten, ja Seiten mit Absagen wurden gefüllt – bis am Ende die Auflistung keinen Sinn mehr ergab. Es fand einfach nichts mehr statt, warum also sollte man das noch im Detail vermelden?

Bis vor einem Jahr war es noch völlig undenkbar, dass ein Veranstaltungskalender von einem Absagenkatalog ersetzt werden könnte. Inzwischen sind wir alle Corona-wund, haben ein wenig resigniert. Undenkbar ist heute etwas ganz anderes: ein prall gefüllter Veranstaltungskalender. Feste und Konzerte, bei denen tatsächlich mehrere Menschen zusammenkommen, ein bisschen Geselligkeit – das alles ist noch immer nicht drin. Der Kalender ist noch immer leer. Der Stift aber liegt bereit. j.schaefer@siegener-zeitung.de

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken