BIS AUF WEITERES

Das Fürchten lernen

SZ-Redakteur Dr. Andreas Goebel.

SZ-Redakteur Dr. Andreas Goebel.

Manche Corona-Tage haben inzwischen den Unterhaltungswert, als ob man einer frisch gestrichenen Wand beim Trocknen zuschaut. Immer die gleiche Suppe. Das öffentliche Leben liegt in Vollnarkose. Machen wir uns nichts vor: The thrill is gone! So geht das nicht weiter, meinte jetzt mein Neffe F. zu mir. Wir müssen was dagegen tun. Ich habe eine Idee. Kurz darauf, es war schon später Abend, im Fernsehen verfolgte ich bei einer Tüte Chips Elton, wie er für die Kandidaten irgendwelche Pylonen aufstellt, da ploppt eine Whatsapp-Nachricht in meinem Handy auf: „57258 Kleintirolstraße. Fahr los. Wir treffen uns auf dem Parkplatz.“ Ich rufe ihn sofort zurück. Die Mailbox geht dran. Draußen 17 Grad Kälte. Mein innerer Schweinehund bellt so laut wie seit Jahren nicht mehr. 25 Minuten später rollt mein Wagen in Freudenberg-Hohenhain auf das alte Bahngelände. Ich sehe schemenhaft einen Mann im Mondlicht auf dem Altschnee stehen. Die Glut seiner Zigarette ist die einzige Farbe in dieser Nacht. Mir wird jetzt klar, was er vorhat. Wir gehen wortlos über knirschenden Schnee auf den stillgelegten Eisenbahntunnel zu. Ich will was sagen, doch F. schweigt. Das Portal des über hundert Jahre alten Bauwerks ist eine Ansage. Ein tiefschwarzer Schlund. Mir spuken plötzlich Bilder aus der Geistergeschichte von Charles Dickens im Kopf herum – „Der Bahnwärter“ (1866). Nach wenigen Metern ist die Dunkelheit vollkommen. Ich höre mein Herz. Wumm-wumm-wumm! Die Hände werden feucht. Wo ist F.? Er antwortet mir nicht. Mit ausgestreckten Armen geht es ganz langsam vorwärts. Ich orientiere mich über meine rechte Fußspitze, die die Kante zwischen dem Asphalt des Radweges und der Entwässerungsrinne erkennt. 400 Meter. Endlich ein Schimmer. Ich bin durchgeschwitzt. Cool, sagt F. Das nächste mal gehst du allein. Ein Bekannter von mir erwartet dich dann. Irgendwo da drinnen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

a.goebel@siegener-zeitung.de

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Top Themen

Universität
 
 

Letzte Meldungen