Böse Überraschung bei Betriebsversammlung

Benteler-Werk in Weidenau schließt

Für die Benteler-Beschäftigten in Weidenau gibt es eine Hiobsbotschaft.

Für die Benteler-Beschäftigten in Weidenau gibt es eine Hiobsbotschaft.

sz Siegen. Im Rahmen einer Betriebsversammlung der Firma Benteler Automobiltechnik GmbH, Werk Siegen-Weidenau, wurde am Donnerstag seitens der Geschäftsführung bekannt gegeben, dass das Werk in Siegen geschlossen werden soll. Dieser Plan soll bis Mitte 2022 verwirklicht werden. Der Betriebsrat ist von dem Vorgehen des Managements enttäuscht. „Mit uns hat keiner im Vorfeld gesprochen und wir sind der Überzeugung, dass so eine Entscheidung langfristig geplant sein muss. Hier wird die Zukunft von 285 Beschäftigten gestohlen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die IG Metall reagierte entrüstet. „Über Jahre hinweg wurde seitens der Belegschaft auf Lohnbestandteile verzichtet, um die deutschen Standorte zu sichern und für die Zukunft zu rüsten. Mit dieser Entscheidung wird die Leistung der Kolleginnen und Kollegen der Vergangenheit mit Füßen getreten. Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Benteler-Beschäftigten“, so Peter Richter, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Siegen.

Die Botschaft der IG Metall und des Betriebsrates vor Ort ist klar: „Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen und hier für jeden einzelnen Arbeitsplatz bis zum Schluss kämpfen!“ Die IG Metall droht weiter mit Verhandlungen eines Sozialtarifvertrages, der auch Arbeitskampfmaßnahmen einschließt.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken