CDU Parteitag: Nachgefragt bei Volkmar Klein

Kommentar zum Laschet-Sieg

Wahlerfolg: Armin Laschet ist neuer Vorsitzender der CDU. Hier am 03.10.2020 am Junge Union NRW-Tag in Köln.

Wahlerfolg: Armin Laschet ist neuer Vorsitzender der CDU. Hier am 03.10.2020 am Junge Union NRW-Tag in Köln.

sz/sabe Siegen. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet soll als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer neuer CDU-Chef werden. Der 59-Jährige setzte sich auf dem digitalen CDU-Parteitag in einer Stichwahl gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch. Kurz nach dem Laschet-Wahlerfolg erreicht die SZ den heimischen CDU-Chef Volkmar Klein aus Burbach. Klein ist seit 2009 für die CDU Mitglied des Deutschen Bundestags, wurde im Oktober von der CDU Siegen-Wittgenstein zum Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 ernannt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Klein hoffte auf Merz-Sieg

"Es war zwar nicht mein Kandidat", so der Burbacher, der eigentlich auf einen Merz-Sieg gehofft hatte, aber "jetzt ist es unser Vorsitzender und den gilt es zu unterstützen." 

Keine einfache Wahl

Den Parteitag empfand Klein als einen spannenden: "Die Wahl war nicht einfach", seien es doch durchweg  "drei gute und starke Kandidaten" gewesen, die gegeneinander angetreten seien. Die Laschet-Performance kam dabei trotz Merz-Präferenz an: "Er hat eine wirklich gute Rede gehalten." Überraschungsmoment für Klein: Röttgen, den Klein eigentlich als Außenseiter einstuft, bekommt im ersten Wahlgang 224 Stimmen. "Damit hatte ich nicht gerechnet."

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken