Corona-Pandemie

Stadtfest Siegen abgesagt

Das Stadtfest Siegen fällt im Jahr 2021 erneut der Corona-Pandemie zum Opfer.

Das Stadtfest Siegen fällt im Jahr 2021 erneut der Corona-Pandemie zum Opfer.

sz Siegen. Der August scheint zwar noch in weiter Ferne und die Pandemie-Lage höchst unklar. Aber die Stadt Siegen hat jetzt entschieden: 2021 wird es kein Stadtfest geben. Geplant war, die Großveranstaltung am Wochenende des 27. bis 29. August durchzuführen. Aufgrund des erforderlichen Planungsvorlaufs von rund einem halben Jahr hat das Veranstalterteam von KulturSiegen jetzt die Reißleine gezogen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bereits im vergangenen Jahr fiel die große Party der Corona-Pandemie zum Opfer und auch 2021, so der zuständige Beigeordnete der Stadt Siegen, Stadtrat Arne Fries, sei es nach allen derzeit vorliegenden Prognosen „unverantwortlich“, ein solches Massen-Event zu veranstalten.

Absage des Stadtfestes Siegen keine leichte Entscheidung

Die Entscheidung, das Stadtfest 2021 abzusagen, ist uns allen nicht leichtgefallen.“ Aber gerade wegen des frühen Zeitpunkts habe man nun die Chance, unmittelbar mit der Planung alternativer Veranstaltungsformate zu beginnen. Die städtische Kulturabteilung habe dafür insbesondere den Schlosspark und den Schlossplatz im Blick, wo kontrollierte Bedingungen, sprich Einlasskontrolle und Einhaltung von Hygiene-Bedingungen, Corona-konform gewährleistet werden könnten. Die Stadt Siegen setze auf jeden Fall alles daran, so Fries, dem Publikum und den Kunstschaffenden auch ohne Stadtfest einen „Kultursommer ohne Reue“ zu bieten.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Top Themen

Universität
 
 

Letzte Meldungen