Coronavirus und die NRW-Schulen

Selbsttests nicht für alle Schüler

Selbsttests für Schüler soll es in NRW vorerst nur geben, wenn diese auch wirklich Unterricht in der Schule haben.

Selbsttests für Schüler soll es in NRW vorerst nur geben, wenn diese auch wirklich Unterricht in der Schule haben.

juka Siegen. Anders als zuerst angekündigt werden nun doch nicht alle Schüler an weiterführenden Schulen bis zu den am 29. März beginnenden Osterferien einen Corona-Selbsttest durchführen können. „Selbsttests sind vorgesehen für Schüler im Präsenzunterricht. Sind Lerngruppen im Distanzunterricht, stehen diese erst zur Verfügung, wenn diese wieder in der Schule unterrichtet werden“, teilte ein Sprecher des NRW-Schulministerium mit. Kinder und Jugendliche, die in dieser Woche gemäß des Wechselunterrichts von zuhause aus lernen, gehen also oftmals leer aus, können ihre Tests erst nach den Ferien durchführen. Wenn die Schulen dann denn wieder geöffnet sind. Am 16. März hatte das Land mit der Lieferung der Selbsttests begonnen, erhalten haben diese aber noch nicht alle Schulen. „Mit Blick auf die nach den Osterferien fortzusetzenden Testungen können in der Zeit vor den Osterferien wichtige Erfahrungen zum Verfahren zur Durchführung der weiteren Testungen gesammelt werden“, hatte das Schulministerium zu Beginn der vergangenen Woche mitgeteilt. Eine Art Testlauf also, der nun aber doch nicht alle Schüler erreicht. Das Ministerium verweist gegenüber der SZ in diesem Zuge auf die kostenlosen Bürgertests, die einmal pro Woche zur Verfügung stehen und natürlich auch von Schülern, über das Angebot in den Schulen hinaus, genutzt werden könnten.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken