Gewalt in der Siegener City: Ist unsere Wahrnehmung verzerrt, Prof. Schulz?
Schaut man auf die einschlägigen Forschungs- und Untersuchungsergebnisse, hat die Gewaltkriminalität im Laufe der Jahrzehnte abgenommen. Die Unsicherheit und Furcht der Bürger, Opfer von Gewalt im öffentlichen Raum zu werden, hat indes zugenommen.
Bilder von Gewaltdelikten werden oft in den sozialen Medien geteilt und kommentiert und entfalten entsprechende Wirkung. Nach Ansicht des Kriminologen André Schulz führt das dazu, dass die „gefühlte Unsicherheit“ im Widerspruch zur realen Bedrohungslage steht.
Siegen.Eine Gruppe junger Männer (und einiger Frauen), die auf eine einzelne Person einschlagen, ein Mann, der drohend eine Machete schwingt und einen anderen quer über die Koblenzer Straße verfolgt, aufgezeichnet von einer Handy-Kamera. Die Videos gelangen auch auf seriöse Nachrichtenportale und „schmücken“ Polizeimeldungen aus.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.