js Eisern. Das Angebot steht. Sobald die ersten Durchgänge erfolgreich verlaufen sind, dürfte auch ich mich in die Trage legen und festgezurrten Gurtes und voller Vertrauen in den Begleiter hinabsinken lassen auf den sicheren Boden.
Etwa 90 Meter hoch über den Baumwipfeln der Eisernhardt stehen die Jungs von der Feuerwehr Siegen an diesem Dienstagvormittag, oder besser gesagt: über dem kläglichen Rest, der vom Wald noch übrig ist in diesen Käferzeiten. Ein eisiger Wind weht in dieser exponierten Lage, immer wieder trägt er Regenschauer mit sich.
js Eisern. Das Angebot steht. Sobald die ersten Durchgänge erfolgreich verlaufen sind, dürfte auch ich mich in die Trage legen und festgezurrten Gurtes und voller Vertrauen in den Begleiter hinabsinken lassen auf den sicheren Boden.
Etwa 90 Meter hoch über den Baumwipfeln der Eisernhardt stehen die Jungs von der Feuerwehr Siegen an diesem Dienstagvormittag, oder besser gesagt: über dem kläglichen Rest, der vom Wald noch übrig ist in diesen Käferzeiten. Ein eisiger Wind weht in dieser exponierten Lage, immer wieder trägt er Regenschauer mit sich. Kräftige Böen fegen um den Funkturm und zerren an den Seilen, die mit gekonnten Handgriffen vom Dach der Plattform bis ganz nach unten an einem Mehrzweckfahrzeug des Löschzugs Weidenau gespannt worden sind. Es ist nicht leicht, hier oben einen festen Stand zu bewahren. Gut, dass hier niemand ungesichert ins Freie treten darf. Noch besser ist, dass dies kein Ernstfall ist. Bei dieser Höhenrettung, so spektakulär sie auch ist, handelt es sich um eine Übung.
Die Voraussetzungen, die mit den Regenwolken über das Siegerland ziehen, sind nicht die einfachsten. „Wir trainieren eben unter realen Bedingungen“, schmunzelt Hauptbrandmeister Klaus Schulz. Der Leiter der Fachgruppe „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ macht sich nichts vor. Ein Notfall macht sich nichts aus dem Wetterbericht. Wenn die Rettungskräfte benötigt werden, müssen sie ran. Auch wenn kalte Finger und feuchte Seile die Sache nicht leichter machen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.