Marien-Krankenhaus Siegen: Wechsel in der Führungsebene
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZT3M5WYMCVGERPZQLQEW3IWVKU.jpg)
St.-Marien-Krankenhaus Siegen.
© Quelle: SZ-Archiv
Siegen. Der Verwaltungsrat der Marien-Gesellschaft Siegen hat zum 1. Januar Stefan Leiendecker zum Verwaltungsdirektor des St.-Marien-Krankenhauses bestellt. Zuvor war er als stellvertretender Verwaltungsdirektor führend an der Bewältigung der Corona-Krise im Krankenhaus beteiligt und verantwortete zudem die Realisierung zweier Großprojekte: den Aufbau des Hybrid-OPs und die Sanierung der Intensivstation. Das teilt die Marien-Gesellschaft mit.
Pflegeausbildung im Marien-Krankenhaus absolviert
Stefan Leiendecker absolvierte bereits seine pflegerische Ausbildung im St.-Marien-Krankenhaus und verantwortete nach seinem Hochschulstudium das Referat Qualitätsmanagement, bevor er in die Betriebsleitung des Krankenhauses wechselte.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UOCWXGUQYBDXROPQ2VUZDVX3DI.jpg)
Stefan Leiendecker ist neuer Verwaltungsdirektor des St.-Marien-Krankenhauses.
© Quelle: Marien-Gesellschaft
Sein Vorgänger Hubert Berschauer wechselt im Zuge der Veränderung vollständig in die Konzerngeschäftsführung der Marien-Gesellschaft Siegen, die sich aus ihm als Prokurist und Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann zusammensetzt. Der Konzerngeschäftsführung sind dann die jetzt neu geschaffenen drei Konzernbereiche Medizin, Ambulante Versorgung und Organisationsentwicklung & Changemanagement zugeordnet. Geleitet werden diese von Prof. Dr. med. Frank Willeke, Michael Wörster und Stefan Leiendecker. Unternehmenssprecher ist Dr. Christian Stoffers.
Marien-Gesellschaft beschäftigt 2400 Mitarbeiter
Die Marien-Gesellschaft Siegen ist ein integriertes Gesundheitsunternehmen und setzt sich neben den Marien-Kliniken mit dem St.-Marien-Krankenhaus aus fünf weiteren Sparten zusammen. In 30 Einrichtungen an fast ebenso vielen Standorten beschäftigt die Gesellschaft über 2400 Mitarbeitende.
SZ