Siegens Freibäder offen bis 2. September

Ungewöhnliche Saison

Die Freibäder in Kaan-Marienborn und Geisweid öffnen letztmals in dieser Saison am 2. September.

Die Freibäder in Kaan-Marienborn und Geisweid öffnen letztmals in dieser Saison am 2. September.

sz Siegen. In den städtischen Warmwasserfreibädern Geisweid und Kaan-Marienborn neigt sich die Saison dem Ende zu: Am Mittwoch, 2. September, ist der letzte Schwimmtag. Die Sport- und Bäderabteilung der Stadt Siegen blickt auf eine „ungewöhnliche Saison“ zurück: „Dieses Jahr war alles etwas anders, die Corona-Krise hat ihre Spuren hinterlassen“, sagt Abteilungsleiter Martin Wagner. Mit hohem personellen Einsatz und umfassenden Hygiene-Auflagen gehörten die beiden Siegener Freibäder landesweit zu den ersten, die am 20. Mai ihre Türen öffneten. „Die Resonanz war durchweg gut, wir hatten sogar Badegäste aus Frankfurt und Stuttgart“, so Wagner. Im Vergleich zum Vorjahr wurden dennoch deutlich weniger Besucher gezählt: insgesamt 42 376 (2019: 94 709). Das Freibad Geisweid besuchten insgesamt 21 503 Menschen (Stand 24. August), im Vorjahr waren es 49 941. Kaan-Marienborn kam auf 20 873 Besucher (2019: 44 768). Das anfänglich kritisch beäugte Online-Buchungssystem hat sich aus Sicht der Bäderverwaltung bewährt. Bereits wieder geöffnet ist das Hallenbad Weidenau, allerdings wurde wegen des Schulschwimmens die bisherige Öffnungsdauer überwiegend auf die Nachmittage umgelegt (die SZ berichtete). Die Hallenbäder Eiserfeld und Löhrtor sind wegen der Corona-Auflagen derzeit ausschließlich für Schul- und Vereinsschwimmen zugänglich.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Top Themen

Universität
 
 

Letzte Meldungen