Stollen-Prüfung in Si-Wi und Oe

26 Mal "sehr gut"

Für zahlreiche Bäckereien der Region war die Stollen-Prüfung ein Erfolg.

Für zahlreiche Bäckereien der Region war die Stollen-Prüfung ein Erfolg.

sz Siegen/Olpe. Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz hatte alle Hände voll zu tun: Insgesamt 45 Stollen wurden aus den Innungsbetrieben in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein eingereicht, um sie von einem unabhängigen Experten unter die Lupe nehmen zu lassen. Seit über 20 Jahren reist Karl-Ernst Schmalz durch Deutschland, um als einer von drei Brotprüfern des Vereins Deutschen Brotinstituts Brot, Brötchen und Stollen zu testen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

26 Mal die volle Punktzahl

26 Stollen wurden mit der Note „sehr gut“ bewertet und haben demnach die volle Punktzahl im Test bekommen. 16 Stollen erreichten zwischen 90 und 100 der zu vergebenden Punkte und somit die Bewertung „gut“. Darüber hinaus erhielten fünf Innungsbetriebe eine Goldauszeichnung für gleichbleibend „sehr gute“ Qualität in den vergangenen drei Jahren einzelner Stollen: Bäckerei Hesse KG , Volker Poggel (beide Kirchhundem), die Landbäckerei Sangermann (Oberveischede), die Bäckerei W. Voßhagen (Drolshagen) sowie Andreas Zinke (Olpe).

Übersicht der Ergebnisse

  • Bäckerei Hellmann (Wilnsdorf): Note „sehr gut“ für Butter-Meisterstollen.
  • Bäckerei Hesse KG (Kirchhundem): „sehr gut“ für Butter-Stollen und Marzipan-Butterstollen. 
  • Hesse Inh. Petra Breuch (Olpe): „sehr gut“ für Marzipan-Stollen und Christstollen; „gut“ für Kinderschokoladen-Stollen und Nussstollen. 
  • Rainer Irmler (Lennestadt): „sehr gut“ für Urkornstollen. 
  • Bäckerei Karl-Heinz und Dennis Klein (Siegen): „sehr gut“ für Meisterstollen. 
  • Bäckerei Krämer (Neunkirchen): „gut“ für Butterstollen. 
  • Steffen Maiworm (Drolshagen): „sehr gut“ für handgemachten Rotweinstollen; „gut“ für Amarenastollen, Butterstollen und Florentiner Bratapfelstollen. 
  • Bäckerei Volker Poggel (Kirchhundem): „sehr gut“ für Marzipan-Butterstollen, Butterstollen und Holzofenstollen; „gut“ für Schwarzbier-Whiskey-Stollen, Quarkstollen und Westfalenbäcker-Stollen. 
  • Landbäckerei Georg Sangermann (Olpe): „sehr gut“ für Butterstollen mit Marzipan, Butterstollen, Amarenakirsch-Mandelstollen, Backes-Stollen und Bratapfel-Stollen; „gut“ für Mozartstollen. 
  • Bäckerei Schwan, Inh. Marco Frank (Bad Berleburg): „sehr gut“ für Christstollen. 
  • Bäckerei Tröster GmbH & Co. KG (Lennestadt): „sehr gut“ für Oedinger-Stollen; „gut“ für Butterstollen, Mozartstollen und Sektstollen. 
  • Bäckerei Wilhelm Voßhagen (Drolshagen): „sehr gut“ für Dinkel-Kirschstollen, Dräulzer-Butterstollen, Mandel-Zimt-Stollen und Walnuss-Schoko- Butterstollen; „gut“ für Cranberry-Butterstollen und Butterstollen. 
  • Bäckerei Andreas Zinke (Olpe): „sehr gut“ für Butterstollen mit Marzipan, Champagnerstollen, Butterstollen und Kolpingstollen; „gut“ für Glühweinstollen. 

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken