Obergraben bald für drei Stunden gesperrt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WTUPJUQFRAGJYA7B3B3DYC3NS4.jpg)
Am Donnerstag wir der Obergraben vorübergehend gesperrt.
© Quelle: Tilo Wallrodt
Siegen. Die Gedenkstunde zur Reichspogromnacht im Jahr 1938 findet am Donnerstag, 10. November, 16 Uhr, am Platz der Synagoge am Siegener Obergraben statt. Der Obergraben wird aus diesem Grund von 15 bis ca. 18 Uhr von der Einmündung Kohlbettstraße bis zum Parkhaus Karstadt gesperrt. Organisiert wird dies von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland.
Nach der Begrüßung durch Raimar Leng wird Dechant Karl-Hans Köhle laut Ankündigung eine Ansprache halten. Das Kaddisch spricht Alon Sander. Beteiligt sind weiterhin israelische Gäste aus dem Kreis Emek Hefer sowie Schülerinnen und Schüler der St-Franziskus-Schule in Olpe.
Nach der Gedenkstunde besteht die Möglichkeit, die neu gestalteten Räumlichkeiten des Aktiven Museums Südwestfalen zu besichtigen.