Stadt und Kreis suchen Krötenhelfer
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7IHQB6YAJ2MQTDWIJM3R2SAAKW.jpg)
Kröten verlassen in den kommenden Wochen ihre Winterquartiere und leben bei der Straßenüberquerung äußerst gefährlich.
© Quelle: pixabay
sz Siegen/Gosenbach. Tausende Kröten, Frösche, Molche und andere Amphibien verlassen in den kommenden Wochen ihre Winterquartiere. Der Verein „Amphibienschutz Leimbachtal“ sucht nun gemeinsam mit der Stadt Siegen und dem Kreis Siegen-Wittgenstein freiwillige Helfer. Interessierte können sich dazu am Donnerstag, 4. März, ab 16.30 Uhr informieren. Treffpunkt ist der Parkplatz am Anfang der Straße „In der Leimbach“ (Zufahrt zum Gewerbegebiet Leimbachtal) in Siegen.
Für die folgenden Bereiche werden noch Helfer gesucht, die Krötenzäune bzw. eingegrabene Eimer in den frühen Morgen- und in den Abendstunden kontrollieren und die Amphibien sicher auf die gegenüberliegende Straßenseite bringen: im Bereich der Tennisplätze an der Leimbachstraße, am Ortsausgang Gosenbach in Richtung Oberschelden sowie ebenfalls in Gosenbach an der Zufahrtstraße zum Sportplatz.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist unter anderem Kerstin Bergholz von der Umweltabteilung der Stadt Siegen unter Tel. (02 71) 4 04-33 76 bzw. per E-Mail an: k.bergholz@siegen.de.