Verschärfung der Maskenpflicht

Schulen bis 14. Februar zu

Die Schulen bleiben bis zum 14. Februar geschlossen. Folglich sind die Kinder weiter im Homeschooling-Modus.

Die Schulen bleiben bis zum 14. Februar geschlossen. Folglich sind die Kinder weiter im Homeschooling-Modus.

sz Siegen/BadBerleburg/Olpe /Betzdorf. Die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf eine Verlängerung der bisherigen Corona-Maßnahmen geeinigt. Der Lockdown wird bis zum 14. Februar verlängert, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und weite Teile des Einzelhandels bleiben damit geschlossen. Und auch die Schulen und Kitas sollen bis zu diesem Zeitpunkt geschlossen bleiben. Dieser Punkt war unter den Ministern und der Kanzlerin zwar äußerst umstritten, aber letztlich wurde der Punkt so abgesegnet.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Außerdem soll es zur Pflicht werden, in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln medizinische Masken zu tragen - die bisherigen Alltagsmasken reichen dann nicht mehr aus. Stichwort öffentlicher Personenverkehr: Hier möchten Bund und Länder eine Reduzierung des Fahrgastaufkommens erreichen, sodass die Abstände eingehalten werden können.

Private Zusammenkünfte sollen weiterhin im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet sein.

Dabei mithelfen sollen auch Unternehmen, durch das Anbieten flexibler Arbeitszeiten soll das Aufkommen im Personenverkehr entzerrt werden. Eine echte Homeoffice-Pflicht wird es nicht geben, das Bundesarbeitsministerium wird aber eine Verordnung erlassen, wonach Arbeitgeber ihren Angestellten das Arbeiten in den eigenen vier Wänden ermöglichen müssen - überall da, wo es irgendwie möglich ist.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken