Verteidigung will weiteren Zeugen hören

Waffen-Prozess gegen Linken-Politiker erneut vertagt

Der Prozess gegen einen Linken-Politiker aus dem Kreis Olpe vor der Berufungskammer des Siegener Landgerichts geht in eine weitere Runde.

Der Prozess gegen einen Linken-Politiker aus dem Kreis Olpe vor der Berufungskammer des Siegener Landgerichts geht in eine weitere Runde.

juka Siegen/Lennestadt. Der Prozess gegen einen Linken-Politiker aus dem Kreis Olpe vor der Berufungskammer des Siegener Landgerichts geht in eine weitere Runde. Auch am Donnerstag gab es kein Urteil, stattdessen wird auf Wunsch der Verteidigung am 23. August ein weiterer Zeuge angehört. Es wird der fünfte Verhandlungstermin sein, ursprünglich war nur ein Tag anberaumt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der 57-jährige Angeklagte muss sich wegen unerlaubten Waffenbesitzes verantworten, da 2019 eine Repetierbüchse bei dem Politiker gefunden worden war. Seit 2012 durfte der ehemalige Jäger allerdings keine Waffen mehr besitzen, seinen Bestand hatte damals ein Bekannter übernommen, aber nur den Schlüssel an sich genommen und den Schrank im Haus des 57-Jährigen belassen. Dass die Repetierbüchse anschließend trotzdem in einem für ihn zugänglichen Bereich aufgefunden wurde, konnte sich der Linken-Politiker nur mit einer Verwechslung mit dem Luftgewehr seines Vater erklären. Der Bekannte belastete den 57-Jährigen beim vorangegangenen Verhandlungstermin allerdings schwer, behauptete, der Angeklagte habe die Geschichte mit dem Luftgewehr nur konstruieren wollen, um den Fund zu erklären.

Anschuldigung soll Zeuge entkräften

Diese Anschuldigung soll nun ein weiterer Zeuge entkräften, der laut der Verteidigung bei einem Telefonat zwischen dem Angeklagten und dem Abnehmer der Waffen dabei war und mitbekommen haben soll, dass sich das Luftgewehr zu diesem Zeitpunkt schon bei dem Bekannten befunden habe, die Verwechslung also bereits tatsächlich passiert sei. In diesem Zuge muss in knapp eineinhalb Wochen auch der Abnehmer der Waffen nochmal aussagen.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken