Virtuelle Konferenz

Demokratie leben – auch während Corona

Ungewohnt, aber dennoch ein Erfolg: Die jährliche Demokratiekonferenz im Rahmen der Städtepartnerschaft für Demokratie der Stadt Siegen fand in der Corona-Krise erstmals in virtueller Form statt.

Ungewohnt, aber dennoch ein Erfolg: Die jährliche Demokratiekonferenz im Rahmen der Städtepartnerschaft für Demokratie der Stadt Siegen fand in der Corona-Krise erstmals in virtueller Form statt.

sz Siegen. Die jährliche Demokratiekonferenz im Rahmen der Städtepartnerschaft für Demokratie der Stadt Siegen fand in der Corona-Krise erstmals in virtueller Form statt: Ansprachen und Vorträge wurden laut Pressemitteilung via Live-Stream über die Videoplattform Youtube ausgestrahlt. Die Veranstaltung ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, das das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Jahr 2014 ins Leben gerufen hat. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Caritasverband Siegen-Wittgenstein in Zusammenarbeit mit der Stadt Siegen. Zu Beginn hob Siegens stellv. Bürgermeister Jens Kamieth die Bedeutung der verschiedenen über das Bundesprogramm geförderten Projekte für eine offene und bunte Stadtgesellschaft hervor. Den Schwerpunkt des Abends bildete ein Vortrag des Politikwissenschaftlers Dr. Christian Zimmermann von der Universität Siegen unter dem Titel „Am Abgrund oder im Aufbruch? Zur Zukunft der Demokratie“. Der Videomitschnitt der digitalen Demokratiekonferenz kann auf dem Youtube-Kanal des Stadtjugendrings Siegen unter www.youtube.com/watch?v=r3fT0bWvKGM angeschaut werden.

Mehr aus Siegen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken