juka Niederdielfen/Buschhütten. Diesel-Fahrern in der Region könnte bald eine unangenehme Überraschung drohen. Denn insbesondere die Besitzer von neueren Diesel-Fahrzeugen sind neben dem Kraftstoff selbst zwingend auch auf den Zusatz „AdBlue“ angewiesen.
juka Niederdielfen/Buschhütten. Diesel-Fahrern in der Region könnte bald eine unangenehme Überraschung drohen. Denn insbesondere die Besitzer von neueren Diesel-Fahrzeugen sind neben dem Kraftstoff selbst zwingend auch auf den Zusatz „AdBlue“ angewiesen. Und der wird zurzeit äußerst knapp und teuer. „Wir haben es momentan auch nicht“, berichtet Alexander Heupel von der Tankstelle Heupel in Dielfen. „Es ist derzeit sehr schwierig, da ranzukommen“, erklärt Heupel. In dieser Woche erwartet er zwar wieder eine Lieferung, „aber auch nur in kleinen Mengen“. Der Zusatz kann, normalerweise jedenfalls, an Tankstellen gezapft oder im Baumarkt in Kanistern gekauft werden. Prinzipiell würde der Motor zwar auch ohne „AdBlue“ funktionieren, die Abgase wären dann aber um ein Vielfaches giftiger.
Die Problematik wird
sich auch nicht von jetzt
auf gleich wieder legen.
Alexander Heupel
Tankstelle Heupel in Dielfen
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.