Deutscher Wanderverband verleiht Siegel

Gernsdorfer Höhentour jetzt eine "Traumtour"

Auf der Messe „TourNatur“ erhielt die Gemeinde Wilnsdorf  die Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderverbands für die Gernsdorfer Höhentour.

Auf der Messe „TourNatur“ erhielt die Gemeinde Wilnsdorf die Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderverbands für die Gernsdorfer Höhentour.

sz Gernsdorf. Die Gernsdorfer Höhentour ist offiziell eine „Traumtour“. Auf der Düsseldorfer Messe „Tour Natur“ verlieh der Deutsche Wanderverband dem 13,4 Kilometer langen Rundwanderweg das Siegel „Qualitätsweg wanderbares Deutschland“ in der Kategorie „Traumtour“. Das Qualitätszeichen wurde für den Zeitraum von drei Jahren verliehen. Um alle Kriterien für eine „Traumtour“ erfüllen zu können, hatte die Gemeinde Wilnsdorf in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit dem Rothaarsteigverein und der Volksbank in Südwestfalen als Sponsor für die infrastrukturelle Ausstattung die notwendigen Maßnahmen umgesetzt. „Der Streckenverlauf wurde leicht verändert und an wichtigen Knotenpunkten des Weges informieren jetzt Wegweiser über Nah- und Fernziele sowie andere Wanderwege“, erläutert Stefanie Wiegel als Tourismusbeauftragte der Wielandgemeinde. Außerdem begegnen den Wanderern Markierungszeichen an den Bäumen zur einfachen Orientierung (liegendes „R“ auf schwarzem Grund als Zeichen für eine Rothaarsteig-Spur). Durch die Zertifizierung als „Qualitätsweg wanderbares Deutschland“ und die Lage am Rothaarsteig wurde die Gernsdorfer Höhentour nämlich gleichzeitig zur „Rothaarsteig-Spur“. Informationen zur Gernsdorfer Höhentour bietet auch ein neuer Flyer, der im Wilnsdorfer Rathaus ausliegt. Außerdem ist die Route online auf der Gemeinde-Website www.wilnsdorf.de/wandern zu finden.

Mehr aus Wilnsdorf

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken