Wegen Nieser: Frau nimmt Einsatzfahrzeug die Vorfahrt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/L57LBFUCI5TXKKHPXD5CCKAJIM.jpg)
Ein Einsatzfahrzeug ist in Obersdorf verunglückt.
© Quelle: kay
kay Obersdorf. Am Mittwochmorgen benötigte der Rettungsdienst selbst Hilfe. Ein Einsatzfahrzeug war in Obersdorf verunglückt.
Wie es dazu kam: die 50-jährige Fahrerin eines Seat war auf der Breslauer Straße unterwegs. Am Abzeig zur Pfarrwaldstraße musste sie – laut Angaben gegenüber der Polizei – niesen. Dadurch übersah sie den vorfahrtberechtigten 56-jährigen Fahrer eines Notarztwagens, der unterwegs war, um einen in Obersdorf wohnenden Arzt zu einem Einsatz abzuholen. Hierbei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Zusammenpralls schleuderte der Notwarztwagen gegen zwei Stromkästen, bis er letztendlich mehrere Meter weiter zum Stillstand kam. Beide Autofahrer zogen sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurden nach Erstversorgung vor Ort in Siegener Krankenhäuser eingeliefert.
Der Sanitäter, der den Notarztwagen steuerte, war mit normalem Tempo, ohne Sondersignal unterwegs, so war vor Ort zu erfahren. Es handelte sich um keine dringende Einsatzfahrt – hierbei wird nicht mit Sonder- und Wegerechten gefahren.
Beide Autos wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Mitarbeiter des Stromversorgers werden sich um den Schaden an den Stromkästen kümmern.