Spektakulärer Diebstahl an der A45: Unbekannte entwenden 500 Meter Kupferkabel in luftiger Höhe
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PLW2GLEFLUYIRBSFMECS236WD4.jpg)
Die Täter montierten die Kabel laut Polizei von mehreren Baukränen ab.
© Quelle: Lisa Ducret/dpa/Symbolbild
Rinsdorf. Unbekannte Diebe haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (19. März) ca. 500 Meter Kupferkabel von einer Baustelle entwendet. Dazu mussten die Täter laut Mitteilung der Polizei teilweise in luftiger Höhe die Kabel abmontieren.
Diebe stehlen auch Baumaschinen
Bei dem Tatort handelt es sich um eine Baustelle an der Talbrücke Rälsbach der Autobahn 45. Dort befinden sich mehrere Baukräne. „Von mehreren der Kräne montierten die Täter Stromkabel ab, teilweise in einer Höhe von 45 Metern. Zudem gelangten die Diebe in einen Baustellencontainer und stahlen mehrere Baumaschinen“, erklärt die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.
Täter nutzten laut Polizei mindestens ein Fahrzeug
Nach Angaben der Bauarbeiter dürfte die Tatzeit zwischen Samstagabend (18 Uhr) und Sonntagmorgen (7.05 Uhr) gelegen haben. Aufgrund der Menge des entwendeten Kupferkabels muss der Abtransport mit mindestens einem Fahrzeug stattgefunden haben.
Zu der Baustelle gelangt man laut Angaben der Polizei über einen geteerten Zuweg, der von der Landstraße 907 in Richtung Talbrücke abzweigt. Das Kriminalkommissariat 5 hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0271) 770990 zu melden.
SZ