Schuppen in Berghausen brennt: Bewohner atmen Rauchgase ein
Die Freiwillige Feuer Bad Berleburg ist am Samstagabend ausgerückt.
© Quelle: Christian Völkel
Berghausen. Ein Feuerwehreinsatz hat Berghausen am späten Samstagabend in Atem gehalten. Die Einsatzkräfte wurden durch die Leitstelle in Siegen um 23.34 Uhr alarmiert: Feuer 4, Schuppen bei einem Wohnhaus brennt. „Die Nähe des Schuppens zum Wohnhaus war der Grund für die hohe Alarmierung“, erläutert Jens Schmitt von der Bad Berleburger Feuerwehr.
Hausbesitzer löscht selbst
Beim Eintreffen der Feuerwehr bot sich folgendes Bild: Ein Tierstall brannte in der Nähe zu einem Wohnhaus. „Der Hausbesitzer hat bereits den Brand mit einem Feuerlöscher fast gelöscht. Wir haben dann die restlichen Löscharbeiten übernommen. Mit unserer Wärmebildkamera sind wir noch auf Suche nach eventuellen Glutnestern gegangen“, so Schmitt.
Berghausen: Bewohner atmen Rauchgase ein
Der Brand war schnell unter Kontrolle, doch es stellte sich heraus, dass der Besitzer des Hauses und seine Mutter Rauchgase eingeatmet hatten. Daher wurden die beiden Bewohner von den Rettungskräften vor Ort versorgt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MVPQPY64KVCIFLKURLZSTFN5J4.jpg)
Die Einsatzkräfte beim Löschen der letzten Glutnester.
© Quelle: Christian Völkel
Im Einsatz waren Feuerwehreinheiten aus Berghausen, Raumland und Bad Berleburg. Zusammen mit weiteren Kräften der Polizei und der Rettungswagen waren am Samstag rund 50 Einsatzkräfte vor Ort.
Zu Brandursache kann die Freiwillige Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben machen.