ako Raumland. Alles war bis ins letzte Detail durchgeplant und Galina Schander hatte sich lange auf diesen Augenblick gefreut. Die russische Künstlerin, die in Raumland lebt und seit 2019 aktives Mitglied in der Wittgensteiner Kunstgesellschaft (WKG) ist, wollte eigentlich im Oktober mehr als 20 ihrer gemalten Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren. Rainer Daus, Vorstandsmitglied der WKG, hatte dafür als Kurator in der Rathausgalerie der Edergemeinde Erndtebrück extra eine passende Einzelausstellung konzipiert.
ako Raumland. Alles war bis ins letzte Detail durchgeplant und Galina Schander hatte sich lange auf diesen Augenblick gefreut. Die russische Künstlerin, die in Raumland lebt und seit 2019 aktives Mitglied in der Wittgensteiner Kunstgesellschaft (WKG) ist, wollte eigentlich im Oktober mehr als 20 ihrer gemalten Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren. Rainer Daus, Vorstandsmitglied der WKG, hatte dafür als Kurator in der Rathausgalerie der Edergemeinde Erndtebrück extra eine passende Einzelausstellung konzipiert. Auch um den Kunstinteressierten aufzuzeigen, welche Entwicklung die 55-Jährige als Kunstschaffende gemacht hat. Doch wegen der Corona-Pandemie musste die Ausstellung gestrichen werden.
Immerhin: Der Nachholtermin stand bereits kurze Zeit später fest, die Ausstellung soll im Sommer 2021 stattfinden. Für Galina Schander, der das Malen in den schwierigen Zeiten der Pandemie viel „positive Energie“ gibt, ist das Anlass genug, bis dahin noch mehr von ihren Ideen auf der Leinwand abzubilden. Denn die Künstlerin hat sich in diesem Jahr, wie sie selbst sagt, „neu erfunden“. Zuerst malte sie ausschließlich russische Kirchen mit Zwiebeltürmchen. Seit etwas mehr als einem halben Jahr setzt sie vermehrt auf farblich kraftvolle Bilder im expressionistischen Stil, wie die 55-Jährige im Gespräch mit der Siegener Zeitung erklärte.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.