Mutter stiehlt Lebensmittel

Wiederholungstäterin zu Bewährungsstrafe verurteilt

Für den Diebstahl von Lebensmitteln  im Supermarkt  erhielt eine  28-jährige Mutter eine Bewährungsstrafe.

Für den Diebstahl von Lebensmitteln im Supermarkt erhielt eine 28-jährige Mutter eine Bewährungsstrafe.

howe Bad Berleburg. Die ganze Familie stellte sich am Dienstagmorgen in die Schleuse des Amtsgerichts, wo der Justizbeamte die routinemäßige Personenkontrolle übernahm: Die 28-jährige Mutter mit der zweijährigen Tochter auf dem Arm und der Ehemann, der gerade seinen Metallgürtel wieder durch die Schlaufen der Hose zog. Während Papa und Töchterchen hinten im Zuschauerbereich Platz nahmen, saß Mama auf der Anklagebank – ein scheinbar recht ungewöhnliches Bild. Leider, und das kommt in hiesigen Gefilden immer öfter vor, ein doch nicht ganz seltenes. Denn in den vergangenen Jahren häuften sich Gerichtsverfahren im Bad Berleburger Amtsgericht, in denen sich rumänische Frauen wegen Diebstahls verantworten mussten. So war es auch diesmal. Die Mutter betrat im September vorigen Jahres den Supermarkt mit dem Kinderwagen, zog von Regal zu Regal und versteckte die herausgenommenen Waren hinter dem Sonnenschutz des Kinderwagens. Als sie die Kasse passierte, ohne zu zahlen, ergriff sie der Ladendetektiv. Der hatte die 28-Jährige seit einiger Zeit beobachtet und den Diebstahl festgestellt. Lebensmittel im Wert von 34 Euro nahm die Frau mit – Pfirsiche, Säfte und Eis für die Kinder, wie sie aussagte. „Ich weiß nicht, warum ich das gemacht habe. In diesem Moment hatte ich keine Arbeit und kein Geld. Es waren ja keine hochwertigen Alkoholika oder Zigaretten“, betonte die Angeklagte. „Trotzdem dürfen Sie nicht stehlen. Ich gehe davon aus, dass das in Rumänien auch so ist“, stellte Richter Torsten Hoffmann fest. Heute steht die Frau in Lohn und Brot, hat eine Arbeit gefunden. Deshalb verurteilte das Gericht die Wiederholungstäterin zu einer dreimonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung sowie 600 Euro Geldbuße, zahlbar an das Aktive Museum Südwestfalen.

Mehr aus Bad Berleburg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen