Orte digital anbinden

Dörfer suchen weiter digitale Unterstützung

sz Raumland/Arfeld/Puderbach. Wie können Dörfer sich digital organisieren und Apps oder Plattformen für ihren Ort nutzen? Diese Fragen treiben viele Dorfaktive in Südwestfalen um. Wegen der großen Nachfrage beim digitalen „Tag der Dörfer“ Ende Oktober hatte die Südwestfalen Agentur Interessierte aktuell zu einer vertiefenden Veranstaltung – natürlich virtuell – eingeladen. Rund 80 Teilnehmer waren laut Pressemitteilung bei dem Treffen dabei, lernten Dorf-Apps, Plattformen, Anbieter und gute Beispiele kennen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Das Thema brennt vielen Dorfaktiven in Südwestfalen unter den Nägeln“, sagte Dr. Stephanie Arens, die bei der Südwestfalen Agentur für den Bereich Regionale Entwicklung zuständig ist und die Regionale 2025 leitet. „Viele Dorfaktive machen sich Gedanken, wie sie ihren Ort digital anbinden und Plattformen einfach und mit geringem Aufwand sinnvoll nutzen können. Um beispielsweise Angebote von Dorf-, Sport-, Schützen- und Heimatverein bündeln zu können. Allerdings macht es keinen Sinn, dass sich jedes Dorf alleine da durchkämpfen muss. Wir setzen auf Austausch und Vernetzung in der Region.“ Auf Einladung der Südwestfalen Agentur stellten mit dem Fraunhofer Institut, I-Puk und „nebenan“ drei Anbieter bzw. Institutionen ihre Online-Plattformen vor. Ergänzend berichteten Dorfaktive aus Südwestfalen und anderen Regionen, die diese bereits nutzen, von ihren Erfahrungen.

Die Plattform „nebenan“ wird bereits in mehreren Dörfern in Bad Berleburg und Bad Laasphe rege genutzt, um über die Aktivitäten im Dorf zu informieren oder sich gegenseitig zu helfen. Die SZ hatte in dieser Woche aktuell über das gemeinsame Projekt mit der Universität und dem Titel „Digitale Dorf.Mitten“ berichtet. Raumland, Arfeld, und Puderbach waren von Beginn dabei, Niederlaasphe, Richstein und Dotzlar kamen noch dazu.

Der nächste digitale „Tag der Dörfer“ soll am Sonntag, 21. März, stattfinden.

Mehr aus Bad Berleburg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken