Schalter nur noch an drei Tagen geöffnet

Sparkasse kürzt Schalterzeiten in den Außenstellen

Dienstags und mittwochs bleiben die Schalter in den vier Außenstellen der Sparkasse Wittgenstein (hier die in Feudingen) ab dem 19. April geschlossen. Während die Servicezeiten reduziert werden, bleiben die Beratungszeiten unverändert.

Dienstags und mittwochs bleiben die Schalter in den vier Außenstellen der Sparkasse Wittgenstein (hier die in Feudingen) ab dem 19. April geschlossen. Während die Servicezeiten reduziert werden, bleiben die Beratungszeiten unverändert.

bw Bad Berleburg. Mitte April schließt die Sparkasse Wittgenstein ja bekanntlich ihre SB-Stellen. Zum 16. April werden somit die Standorte in Berghausen und Girkhausen, am Sähling und am HIT-Markt in Bad Berleburg, am Ludwig-Koch-Center in Bad Laasphe sowie im Einkaufszentrum am Mühlenweg in Erndtebrück geschlossen. Hier haben Kunden des Geldinstituts bislang die Möglichkeit, Bargeld am Automaten abzuheben, Überweisungen zu tätigen und Kontoauszüge zu erhalten. Es ist aber kein Geheimnis, dass gerade die SB-Stellen an der Sählingstraße in Bad Berleburg, im Bad Laaspher Koch-Center oder am Mühlenweg in Erndtebrück auch deshalb durchaus beliebt waren, weil dort unmittelbar vor den jeweiligen Gebäuden reichlich Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Zahl der Nutzungen war freilich laut Sparkasse deutlich rückläufig. Nach der Schließung dieser SB-Stellen wird das größte Wittgensteiner Geldinstitut nun auch die Öffnungszeiten der vier Außenstellen in Banfe, Feudingen, Aue und Arfeld deutlich reduzieren. Dienstags und mittwochs bleiben die Schalter komplett geschlossen, die reinen Serviceleistungen werden künftig montags und donnerstags am Vormittag und am Nachmittag angeboten, freitags nur am Vormittag.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

An Beratungszeiten ändert sich nichts

Eberhard Kießler, Sprecher der Sparkasse Wittgenstein, bestätigt zwar die reduzierten Servicezeiten, stellt jedoch klar, dass sich an den Beratungszeiten in den Außenstellen nichts ändern werde: „Für unsere Kunden stehen die Beratungsmöglichkeiten in allen Geschäftsstellen wie gewohnt und unverändert zur Verfügung. Hier können unsere Kunden mit ihrem Berater jederzeit einen Termin vereinbaren.“ Darüber hinaus bleiben die drei großen Geschäftsstellen in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück auch weiterhin zu den üblichen Geschäftszeiten montags bis freitags geöffnet, und zwar sowohl für die Kundenberatung als auch für den Service. „Lediglich für den Bereich der reinen Servicetätigkeiten haben wir in den kleineren und geringer frequentierten Geschäftsstellen die Öffnungszeiten auf drei Tage pro Woche geändert“, berichtet Eberhard Kießler auf Anfrage. Diese Servicetätigkeiten seien zum Beispiel die Annahme einer beleghaften Überweisung oder eines Schecks – also Dienstleistungen, die Kunden ohnehin laut Sparkasse immer weniger nutzen. Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals stünden natürlich dort rund um die Uhr zur Verfügung.

Telefonkontakt wird ausgebaut

„Für uns ist es wichtig, dem Kunden – neben der persönlichen Beratung – auch die zunehmend genutzten Kanäle wie die Internetfiliale, das Onlinebanking und die telefonische Kontaktaufnahme anzubieten“, betont der Leiter der Rechtsabteilung des Geldinstituts. Für den Telefonkontakt hat die Sparkasse deswegen ihr Kunden-Servicecenter weiter personell verstärkt. „Unsere Kunden nutzen für die Erledigung ihrer Bankgeschäfte vermehrt diese Wege. Seit Frühjahr 2020 ist auch die Kontaktaufnahme über Whatsapp und Skype möglich“, erwähnt Eberhard Kießler weiter. „Und natürlich können unsere Kunden Beratungstermine auch jederzeit außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren.“ Die reduzierten Servicezeiten in den Außenstellen gelten ab dem 19. April.

Mehr aus Bad Berleburg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen