Hofcafé DeMa in Volkholz

Positive Bilanz nach erstem Jahr

lz Volkholz. Einen Grund zu feiern gab es am vergangenen Wochenende im Hofcafé "DeMa" in Volkholz. Inhaberin Manuela Schneider, die sich inmitten der Corona-Pandemie ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllt hatte, empfing zahlreiche Gäste und Besucher anlässlich des ersten Geburtstags des am 1. August 2021 eröffneten Cafés mit dem ganz besonderen Flair.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

"Stolz auf das, was ich mir hier aufgebaut habe“

„Ich bin schon stolz auf das, was ich mir hier aufgebaut habe“, blickt die Betreiberin im Gespräch mit der SZ zurück. Dass das Café in kurzer Zeit so gut angenommen würde, damit hatte Manuela Schneider selbst nicht gerechnet. Die Erfolgsgeschichte geht auch auf die Unterstützung durch die Familie zurück. So stehen ihr unter anderem ihre beiden Töchter tatkräftig zur Seite. „Wir helfen Mama, wo wir nur können, weil wir natürlich auch wissen, wie wichtig ihr das alles ist“, sind sich die beiden einig.

Man wird hier immer so freundlich begrüßt

Diesen Zusammenhalt spüren auch die Gäste. Bereits nach einem Jahr konnte die Inhaberin einige Stammgäste für sich gewinnen. Doch was spricht eigentlich dafür, die Sonntage im beschaulichen Volkholz zu verbringen? „Man wird hier immer so freundlich begrüßt, und man fühlt sich so heimisch hier. Wir kommen öfter hierher und verbinden den Ausflug mit einer schönen Wanderung, oder wir feiern hier unsere Weihnachtsfeier“, weiß die Gymnastikgruppe 1 des TV 08 Feudingen zu berichten. Doch nicht nur Weihnachtsfeiern können dort gefeiert werden, auch für Geburtstage oder Konfirmationen hat Manuela Schneider schon einige Reservierungen erhalten. „Dabei gehe ich speziell auf die Wünsche meiner Kunden ein. Sie können sich aus einem breiten Angebot das Buffet zu einem großen Teil selbst zusammenstellen. Wir haben insgesamt gut 100 Sitzmöglichkeiten für unsere Gäste, somit sind größere Veranstaltungen kein Problem.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Lage spielt in die Karten

Die Lage spielt dem Hofcafé DeMa ebenfalls in die Karten. Viele Bikergruppen verweilen in dem gemütlichen Biergarten. Auch zahlreiche Wanderer und Radfahrer genießen die Ruhe bei selbstgemachten Torten und leckerem Kaffee. Das Café ist dabei für jede Wetterlage optimal ausgestattet – egal, ob man nun die Sonne draußen genießen oder dem tristen Wetter von drinnen zusehen möchte, es sind für jeden Anlass genügend Plätze verfügbar.

Neben den gewohnten Öffnungszeiten ab 13.30 Uhr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen gibt es zudem exklusive Thementage. Beispielsweise einen Tiroler- oder Weinabend. Dieses Jahr wurde zudem ein Muttertags-Brunch angeboten. Weitere Veranstaltungen sind geplant, von denen sich die Gäste überraschen lassen sollen. Fest steht: Bei selbstgebackenen Waffeln, Kuchen und Torten, leckeren Kaltgetränken oder auch einem frischen Kaffee kann man entweder in dem liebevoll dekorierten Innenraum oder auch draußen im idyllischen Biergarten das besondere Ambiente genießen. Die kleinen Besucher können sich unterdessen am hauseigenen Streichelzoo erfreuen.

Ein Angebot wie dieses ist im Oberen Lahntal mittlerweile eine Seltenheit. Das zeigte sich auch im Rahmen der Geburtstagsfeier. „Wir sind froh, dass wir noch eine Möglichkeit haben, den Sonntag mit einer kleinen Wanderung zu starten und diese mit Leckereien und Getränken abrunden zu können. Dass man dabei noch ein so schönes Ambiente hat, ist echt eine Rarität in der Gegend“, brachte ein Gast die Vorzüge des Hofcafé DeMa auf den Punkt.

SZ

Mehr aus Bad Laasphe

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken