Neues Sicherheitskonzept soll das Stünzel-Fest retten
Es hat nicht sollen sein - zumindest nicht in diesem Jahr: Die Organisatoren des Stünzel-Festes mussten die Veranstaltung absagen, weil sie die Sicherheitsauflagen nicht erfüllen konnten.
vö Erndtebrück. Die Vorfreude nach zwei Jahren Corona-Pause war riesig – doch dann kam die Ernüchterung: Die Kreistierschau in Stünzel, das Wittgensteiner Volksfest schlechthin, musste abgesagt werden. Keine Miss Siegen-Wittgenstein, kein Kettenkarussell, kein Bosch-Bierzelt. Weil der Veranstalter, der Landwirtschaftliche Kreisverein, die Sicherheitsauflagen nicht erfüllen konnte.
vö Erndtebrück. Die Vorfreude nach zwei Jahren Corona-Pause war riesig – doch dann kam die Ernüchterung: Die Kreistierschau in Stünzel, das Wittgensteiner Volksfest schlechthin, musste abgesagt werden. Keine Miss Siegen-Wittgenstein, kein Kettenkarussell, kein Bosch-Bierzelt. Weil der Veranstalter, der Landwirtschaftliche Kreisverein, die Sicherheitsauflagen nicht erfüllen konnte. Kein Einzelfall offenbar: Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann berichtete am Donnerstagabend von einem Verein im Stadtgebiet, der einen Weihnachtsmarkt veranstalte. Auch dort habe man große Bedenken wegen gestiegener Auflagen: "Der Verein hat klar signalisiert, dass er damit überfordert ist." Zumal ja auch jegliche Erfahrung mit dieser Größenordnung fehle.