Oberlandesgericht Hamm

Zukunft der Wisente hängt wohl vom Gutachten ab

Das Urteil fällt erst im Sommer, vor dem Oberlandesgericht in Hamm deutet sich aber an, dass das Wisent-Projekt in Wittgenstein vor dem Aus steht.

Das Urteil fällt erst im Sommer, vor dem Oberlandesgericht in Hamm deutet sich aber an, dass das Wisent-Projekt in Wittgenstein vor dem Aus steht.

Hamm/Wittgenstein. Es könnte eng werden für die freilebenden Wisente in Wittgenstein. Der Senat des Oberlandesgerichts Hamm deutete in der mündlichen Anhörung in der juristischen Auseinandersetzung um die Herde am Donnerstagnachmittag an, dass der Faktor Zeit gegen den Wisent-Trägerverein sprechen könnte. Konkret müssten die beiden klagenden Waldbauern auf Schmallenberger Seite nicht mehr ohne weiteres dulden, dass die Wisente ihre Wälder betreten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Gutachten mit Schlüsselfunktion für Zukunft der Wisente

Konkret: "Inhaltlich spricht viel dafür, dass die Ziele der Freisetzungsphase längst erreicht sind, die aber formal nach acht Jahren immer noch nicht abgeschlossen ist." Die Zeitspanne sei möglicherweise "deutlich überschritten". Zudem habe das OLG erhebliche Zweifel daran, ob zeitnah ein rechtswirksamer Vertrag über die Phase der Herrenlosigkeit geschlossen werden könne.

Eine Schlüsselfunktion dürfte dem Gutachten zukommen, das noch in diesem Jahr an die Öffentlichkeit kommen soll. Stephan Hertel, Rechtsbeistand des Vereins, deutete aber an, "dass es danach aussieht, dass das Projekt weitergeht". Das OLG will Mitte Juli ein Urteil sprechen.

Mehr aus Wittgenstein

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken