Altes Feuerwehrhaus unter Denkmalschutz
matz Netphen. Selbst wenn die CDU entgegen der gestern veröffentlichten Äußerungen das alte Feuerwehrgerätehaus am Petersplatz abreißen lassen wollte, sie könnte es jetzt nicht mehr tun. Die Stadt Netphen hat das Gebäude laut einer Mitteilung von Bürgermeister Rüdiger Bartsch in die Denkmalliste eingetragen.
Die Eintragung geht zurück auf einen Beschluss des Rates aus dem Jahre 1999, nach dem dieser auf Empfehlung des Kulturausschusses das »Ortsbild prägende Gebäude« (Bartsch) als denkmalwürdig anerkannt hatte. Noch vor den Beratungen in Ausschuss und Rat sei der Landeskonservator miteinbezogen gewesen, erläuterte Pressesprecher Johannes Schneider auf Nachfrage der SZ. »Es war die Aufgabe der Verwaltung, den Denkmalschutz durchzuziehen.« Nach 1999 habe man das alte Feuerwehrgerätehaus noch nicht in die Denkmalliste eingetragen, um den interessierten Vereinen Umbau- und Gestaltungsspielraum zu geben.
Der Bürgermeister wirbt dafür, dass das Haus der Kultur ein Haus der Begegnung wird. Er möchte, dass es nicht verkauft wird, sondern den Netphern und ihren Vereinen weiter zur Verfügung steht.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.