Buntes Programm vorbereitet
Blinden- und Sehbehindertenverein feierte Herbstfest
sz Werthenbach. Auch in diesem Jahr lud der Blinden- und Sehbehindertenverein Siegen-Wittgenstein zu seinem Herbstfest im Gasthof Groos in Werthenbach ein.
Nach einem Grußwort durch Yousef Gürke von der Diakonie Siegen bildete ein gemeinsames Mittagessen den Auftakt, bei dem die insgesamt 63 Gäste mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Im Anschluss folgte ein Vortrag des Kreuztaler Mediziners Dr. Dieter Stracke. Der Referent informierte über Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht von Angehörigen sowie aktive und passive Sterbehilfe.
Dann begann ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik und Tanz sowie Gesangs- und Wortbeiträgen. Einen besonderen Anlass zum Feiern hatte Heinz Holdinghausen: Im Rahmen der Veranstaltung beging das langjährige Vereinsmitglied seinen 70. Geburtstag.
Wie die Organisatoren berichteten, laufen schon jetzt die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier im Lutherhaus in Geisweid, bei der den Gästen ein ebenso unterhaltsamer Nachmittag geboten werden soll.
Neben den Feiern veranstaltet der Verein für seine Mitglieder und deren Angehörige zusätzlich Tagesausflüge, wie im vergangenen Juni eine Fahrt nach Wuppertal mit Besuch des Zoos, sowie Wochenfahrten, wie jüngst einen fünftägigen Ausflug in den Spreewald. »Die Beratung und Betreuung geht jedoch über den Kreis hinaus«, betonte Peter Ramotta, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins, »eine Mitgliedschaft ist bei uns nicht zwingend.«
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.