Ein Kunstfenster für Deuz
»Zufällig« entstand in leerem Laden Plattform für Kunst
Si Deuz. Durch die großen Schaufenster eines ehemaligen Elektrogeschäfts (Schramen) in Netphen-Deuz sieht der Passant unerwartet Bilder auf Staffeleien, Bilder an der Wand, Objekte, restaurierte alte Möbel. Dass die Tische, Kommoden und Schränke schön sind und gut restauriert, fällt auf den ersten Blick auf. Für die Bilder braucht man schon mehr als einen ersten Blick.
Zwar ist auf einem großformatigen Gemälde ein fast fotografisch genauer männlicher Akt schnell zu erkennen, überaus realistisch, nur durch die Blautönung wird die Zutat des Malers sichtbar. Daneben kleine Bilder, Bildobjekte, an den weißen Wänden noch mehr Bilder, auch größere. Deutlich zu sehen, dass hier zwei völlig voneinander verschiedene Gestaltungsformen nebeneinander präsentiert werden: Vom fast plakativen Realismus über sensible, filigrane Malerei, fast wie ein klassischer Kupferstich, bis hin zur völligen Abstraktion, Objektbilder, Inkunabeln, Zitate, spontane Zufälligkeiten.
Mit Zufällen fing alles an: Zwei Individualistinnen begegneten sich zufällig, ein ausgeräumtes Ladengeschäft wurde zufällig entdeckt, zufällig zeigten die Besitzer Interesse und Verständnis und zufällig, spontan entstand die Idee, diese Chance zu nutzen und aus alldem etwas Neues zu schaffen, eine Plattform für alles Mögliche und Unmögliche.
Brigitte Laipold und Silvia Banken eröffneten vor einigen Tagen ihr OKNO, das ist das polnische Wort für Fenster. Und ein Fenster wollen sie öffnen, zum Durchschauen, Durchgehen, Durchdringen. Sie laden zufällig Vorbeigehende ebenso ein wie Kunstkenner, und sie werden beiden gerecht. Neben Ausstellungen mit ihren eigenen Bildern, die anzuschauen sich wirklich lohnt, wollen sie private Malkurse und Workshops anbieten, Auftragsarbeiten ausführen, und sie wollen in den Bereichen Portrait, Akt, Landschaft, Stilleben, freie Objekte und Skulpturen ihre Kreativität beweisen.
Sehr zu hoffen, dass Deuz, Netphen und natürlich die nähere und weitere Umgebung sich schnell von diesem Elan und der Begeisterung anstecken lassen und dazu beitragen, dass viele der idealistischen Pläne auch erfüllbar werden.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.