Nach Parteiausschluss

Abgeordneter Blex klagt gegen AfD-Fraktion

Christian Blex, damaliger Landtagsabgeordneter der NRW-AfD, steht auf einem Podium.

Christian Blex, damaliger Landtagsabgeordneter der NRW-AfD, steht auf einem Podium.

Münster (dpa/lnw). Der NRW-Landtagsabgeordnete Christian Blex hat ein Organstreitverfahren gegen seine ehemalige Fraktion vor dem Verfassungsgerichtshof des Landes NRW eingereicht. Blex ist Mitglied der AfD und war nach einer Reise nach Russland im November 2022 aus der AfD-Fraktion ausgeschlossen worden, wie der Verfassungsgerichtshof am Donnerstag in Münster mitteilte. Der Antragsteller sieht sich laut Mitteilung durch den Fraktionsausschluss in seinen verfassungsmäßigen Rechten als Abgeordneter verletzt (Az.: VerfGH 25/23 vom 6.3.2023).

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Christian Blex aus NRW war mit den Landtagsabgeordneten Hans-Thomas Tillschneider und Daniel Wald aus Sachsen-Anhalt nach Russland gereist. Geplant war die Weiterfahrt in den Donbass in der Ukraine. Nach der Russland-Reise hatte die NRW-Fraktion Blex aus ihren Reihen ausgeschlossen. Der 47-jährige Oberstudienrat sitzt seitdem als fraktionsloser Abgeordneter im Parlament.

© dpa-infocom, dpa:230316-99-974721/2

SZ

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken