Militärische Bedrohung aus China: USA verkaufen Taiwan Panzerabwehrsystem
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CBMF44NR7ZHRJHJK7PNYNVMMOY.jpeg)
Die Präsidentin von Taiwan Tsai Ing-wen spricht während der 36. Han-Kung-Militärübungen in Zentral-Taiwan. Angesichts einer zunehmenden militärischen Bedrohung aus China bekommt Taiwan von den USA ein Panzerabwehrsystem. (Archivbild)
© Quelle: Makoto Lin/Taiwanese Presidentia
Washington. Angesichts einer zunehmenden militärischen Bedrohung aus China bekommt Taiwan von den USA ein Panzerabwehrsystem. Das System Volcano und damit verbundene Ausrüstung kosteten etwa 180 Millionen Dollar, teilte das US-Außenministerium am Mittwoch (Ortszeit) mit.
Den Angaben zufolge kauft Taiwan wohl eine Version des Systems, bei der mit einem Bodenfahrzeug Minen gelegt werden können, die gegen Panzer eingesetzt werden.
Sorge vor potenzieller Invasion durch China
Experten glauben, dass Taiwan mehr Waffen dieser Art braucht, um eine potenzielle Invasion durch China abzuwehren. China betrachtet die Insel Taiwan als Teil seines Staatsgebiets.
In den vergangenen Jahren hat China Taiwan militärisch einzuschüchtern versucht. Es sind fast täglich chinesische Flugzeuge und Schiffe in Richtung Taiwan geschickt worden.
RND/AP