Lokales
Arne Brinkmann-Walter und Andreas Brümmer mit der entschärften Bombe.
7 Bilder

Bombenfund in Eiserfeld (Update)
Bombe entschärft - Straße wieder frei

+++ Update, 5. Juli, 14.06 Uhr +++ juka Eiserfeld. Und schon ist wieder alles vorbei! Wie die Stadt Siegen soeben mitteilte, wurde der Blindgänger vor dem ehemaligen Real-Markt in Eiserfeld erfolgreich entschärft. Die Sperrungen werden nun wieder abgebaut, die Eiserfelder Straße ist wieder befahrbar. Auch betroffene Anwohner können wieder in ihre Häuser zurückkehren. +++ Update, 5. Juli, 13.39 Uhr +++ juka Eiserfeld. Schon in wenigen Minuten wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der...

Nachrichten - Siegen

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

463 folgen Siegen

Lokales

Prof. Dr. Lamia Messari-Becker
2 Bilder

Lamia Messari-Becker (Uni Siegen) über Wärmepumpen
"Politik wird ihr ambitioniertes Ziel nicht erreichen"

sz Siegen. Die Bundesregierung plant eine Offensive zum Einbau von Wärmepumpen als Alternative zur Öl- und Gasheizung. In acht Jahren sollen 80 Prozent des Stromverbrauchs von erneuerbaren Energien geliefert werden. Auch mit Wärmepumpen in den Häusern. 6 Millionen Wärmepumpen will die Regierung dafür bis 2030 schaffen - 2021 waren es gerade einmal 150.000. Im Heute-Journal wurde dazu Prof. Dr. Lamia Messari-Becker, Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen....

  • Siegen
  • 05.07.22
SZ
2017 radelten die Sportfreunde bei der 49. "Giro Italia"-Tour von Bari nach Rom (Werner Schwarzwälder 5. v.r.).
2 Bilder

Ein besonderer Zwischenstopp
Radsportfreunde Rastatt gedenken Vereinsmitglied im Friedwald

sls Siegen. Auf ihrer seit 1976 stattfindenden Fern-Fahrradtour begehen die Sportradfreunde Rastatt diesen Sommer ihr 50. Jubiläum. Auf dem Weg von Baden-Württemberg nach Hamburg ist Siegen die dritte Zwischenstation. Während Kultur bei der Reise groß geschrieben wird und auch eine Führung durch das Schieferschaubergwerk in Bad Berleburg geplant ist, zieht sie noch ein anderes Anliegen ins Siegerland: Im Friedwald wollen die Radfahrer ihres 2019 dort begrabenen langjährigen Sportfreundes Werner...

  • Siegen
  • 05.07.22
Lokales
Überreste einer Rakete stecken in der Nähe eines Bauernhofs im Dorf Majaky am Stadtrand im Boden. Bei Raketenangriffen auf die ostukrainische Stadt Slowjansk sind Bürgermeister Ljach zufolge am Sonntag sechs Menschen getötet und 15 verwundet worden.
Aktion 103 Bilder

Krieg in der Ukraine (Update, 5. Juli)
Schwerpunkt der Kämpfe ins Gebiet Donezk verlagert

sz/dpa/afp/RND Moskau/Kiew. Russland setzt seinen Krieg gegen die Ukraine fort. Täglich gibt es neue Berichte über Gefechte und Zerstörungen und mutmaßliche Kriegsverbrechen in ukrainischen Städten. Mehr als sechs Millionen Menschen sind bisher aus der Ukraine in Richtung Westen geflohen. Die Lage ist immer wieder unübersichtlich, gesicherte Informationen, Bilder und Videos kommen nur spärlich an die Öffentlichkeit. +++ Update, 5. Juli, 7.36 Uhr +++ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj...

SZ
Die Gewerkschaft Verdi hat bundesweit die Geldboten zu Warnstreiks aufgerufen – und schon stehen auch bei uns in der Region die Menschen vor leergelaufenen Geldautomaten.

Geldboten-Streiks
Darum gibt es an Geldautomaten kein Geld mehr

ch Siegen. Die Gewerkschaft Verdi hat bundesweit die Geldboten zu Warnstreiks aufgerufen – und schon stehen auch bei uns in der Region die Menschen vor leergelaufenen Geldautomaten. Während die Sparkassen und die Volksbanken z. B. fürs Siegerland Entwarnung geben, weil die Automaten in den Niederlassungen und SB-Filialen während des fünftägigen Streiks in der Regel ausreichend bestückt waren und sind, hatten und haben Kunden anderer Banken das Nachsehen – zumindest dann, wenn kein Schalter für...

  • Siegen
  • 05.07.22
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU, am Tisch 3.v.r) leitete am Dienstag im Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen eine auswärtige Kabinettsitssitzung. Das Landeszentrum berät als fachliche Einrichtung die Landesregierung und Kommunen in gesundheitlichen Fragen.

Erster Fahrplan steht
So rüstet sich NRW für einen dritten Corona-Herbst

dpa Bochum/Siegen. Nordrhein-Westfalen rüstet sich Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) zufolge für einen dritten Corona-Herbst. Man habe sich auf einen ersten Fahrplan geeinigt, sagte er am Dienstag nach der ersten auswärtigen Sitzung seines neuen schwarz-grünen Kabinetts in Bochum. Auf dieser Grundlage würden die Ministerien in den kommenden Wochen genaue Leitlinien erarbeiten. Klar sei: Es werde keine Schließungen von Kitas und Schulen mehr geben. Der Schutz von vulnerablen Gruppen sei...

  • Siegen
  • 05.07.22
Arne Brinkmann-Walter und Andreas Brümmer mit der entschärften Bombe.
7 Bilder

Bombenfund in Eiserfeld (Update)
Bombe entschärft - Straße wieder frei

+++ Update, 5. Juli, 14.06 Uhr +++ juka Eiserfeld. Und schon ist wieder alles vorbei! Wie die Stadt Siegen soeben mitteilte, wurde der Blindgänger vor dem ehemaligen Real-Markt in Eiserfeld erfolgreich entschärft. Die Sperrungen werden nun wieder abgebaut, die Eiserfelder Straße ist wieder befahrbar. Auch betroffene Anwohner können wieder in ihre Häuser zurückkehren. +++ Update, 5. Juli, 13.39 Uhr +++ juka Eiserfeld. Schon in wenigen Minuten wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der...

  • Siegen
  • 05.07.22
Der Wellersbergtunnel wird in der Nacht zu Mittwoch in Fahrtrichtung Freudenberg gesperrt.

Strecke Richtung Freudenberg gesperrt
Straßen NRW prüft Wellersbergtunnel

sz Siegen. Der Wellersbergtunnel im Verlauf der L562 in Siegen wird in der Nacht zu Mittwoch in Fahrtrichtung Freudenberg gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Straßen NRW mit. Demnach findet in der Nacht eine Bauwerksprüfung statt. Die Sperrung in Fahrtrichtung Freudenberg beginnt am Dienstag um 19.30 Uhr und soll am Mittwoch um 6 Uhr enden. Die Fahrspur in Richtung Siegen Stadtmitte bleibt befahrbar. Umleitungstrecken über Geisweid und die A45 werden ausgeschildert.

  • Siegen
  • 05.07.22
Die Polizei hat zwei Ebay-Betrüger in der Siegener Innenstadt gestellt (Symbolbild).

Gefälschte AirPods
Polizei nimmt zwei Ebay-Betrüger fest

sz Siegen. Der Polizei ist es unter Mithilfe eines Zeugen am gestrigen Montag gelungen, zwei Ebay-Betrüger dingfest zu machen. Der 41-jährige Zeuge war laut Polizeimitteilung zuvor selbst Opfer eines Ebay-Betrugs geworden. Er hatte von einem Ebay-Verkäufer günstig vermeintlich ein Paar AirPods (Kopfhörer) erworben. Nach dem Kauf stellte er fest, dass es sich dabei um eine Produktfälschung handelte. Anschließend sah er, dass der Verkäufer weitere ähnliche Angebote auf der Verkaufsplattform...

  • Siegen
  • 05.07.22
Eine 34-Jährige Autofahrerin leistete am Montagabend in Siegen erheblichen Widerstand, verletzte und beleidigte die Polizisten (Symbolbild).

Frau leistet Widerstand
Bissige Fahrerin

sz Weidenau/Siegen. Eine 34-jährige Autofahrerin ist Beamten der Polizeiwache Siegen am Montagabend auf der Bismarckstraße in Weidenau aufgefallen. Die Polizisten wollten sie daraufhin einer Verkehrskontrolle unterziehen. Im Bereich der Hagener Straße stoppte die Frau schließlich ihr Auto. Kurz darauf beschleunigte sie und fuhr davon. Dabei missachtete sie laut Pressemitteilung der Polizei eine rote Ampel, um auf den Hohlen Weg einzubiegen. Entgegenkommende Fahrzeuge mussten abbremsen, um einen...

  • Siegen
  • 05.07.22
SZ
Die Root Foundation in Kigali unterstützt Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen.
5 Bilder

Sensation am Gymnasium Netphen
Ruanda-AG räumt in Berlin Preis ab

jw Netphen. Knapp 10.000 Kilometer trennen Netphen von Kigali, der Hauptstadt Ruandas. Die große Entfernung war für die Ruanda-AG des Gymnasiums Netphen in den vergangenen beiden Jahren jedoch kein Problem. Gemeinsam mit der afrikanischen Root Foundation hat sie es geschafft, ein einzigartiges Projekt auf die Beine zu stellen. Die Organisation aus Kigali unterstützt seit 2012 benachteiligte Kinder und Jugendliche, um ihnen Zugang zu Bildung und Freizeitaktivitäten zu ermöglichen. Motto der...

  • Siegen
  • 05.07.22

FÜR SIE EMPFOHLEN

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

SZ
Der Kreisvorsitzende Marco Michel äußerte sich im Gespräch mit der SZ in seiner Eigenschaft als kommissarischer Koordinator Frauenfußball im Kreis Siegen-Wittgenstein zu den Zukunftsplänen des DFB.

Der Kampf mit "praktischen Hürden"
"Frauenfußball braucht Medienpräsenz"

krup Rinsdorf. „Der Frauenfußball steht einfach im Schatten des Männerfußballs“, stellt Marco Michel nüchtern fest. Der Vorsitzende des Fußball- und Leichtathletikkreises Siegen-Wittgenstein ist zugleich als kommissarischer Koordinator Frauenfußball tätig und zeigt sich im Gespräch mit der Siegener Zeitung in vielen Punkten skeptisch, zugleich aber offen für Anregungen, was das ambitionierte Zukunftsprojekt „Strategie Frauen im Fußball FF27>>“ angeht. „Den Plan, die Anzahl von aktiven...

  • Siegen
  • 05.07.22
SZ
A-Lizenz-Trainer Tobias Wurm (rechts), hier beim Trainingsauftakt, will mit den Siegener Sportfreunden in der B-Junioren-Bundesliga für die ein oder andere Überraschung sorgen und für die arrivierten Teams ein unbequemer Gegner sein.

Tobias Wurm über "Abenteuer Bundesliga"
"Wir wollen ein ekliger Gegner sein"

krup Siegen. Mit einem 23 Mann starken Kader (20 Feldspieler, drei Torhüter) sind die B-Junioren der Sportfreunde Siegen in die Vorbereitung auf das „Abenteuer Bundesliga“ gestartet. „Alle freuen sich riesig auf diese Herausforderung und sind bis in die Haarspitzen motiviert“, verspricht Trainer Tobias Wurm ein Team, das sich gegen die übermächtig scheinende Konkurrenz aus Dortmund, Schalke, Leverkusen, Köln, Düsseldorf oder Mönchengladbach bestmöglich behaupten will. Der 40-jährige...

  • Siegen
  • 05.07.22
Die D-Junioren des FC Grün-Weiß Siegen bejubeln ausgelassen mit ihren beiden Trainern Erdogan Topaloglu (links) und Ragnar Reichmann (rechts) den Titelgewinn in der D-Junioren-Kreisliga B 22-2.

D-Junioren-Kreisliga
Grün-Weiß-Jungs fahren Meistertitel ein

sz Siegen. Die Fußball-D-Junioren des FC Grün-Weiß Siegen haben es geschafft. Die Jungs um das Trainergespann Erdogan Topaloglu und Ragnar Reichmann haben sich die Meisterschaft in der D-Junioren-Kreisliga B 22-2 gesichert. In einem echten Showdown am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten Sportfreunde Eichen-Krombach reichte den Lindenberg-Kickern ein Zähler zum Titelgewinn, den sie durch 1:1-Unentschieden letztlich auch einfuhren. In der Abschlusstabelle standen für die Grün-Weißen 22...

  • Siegen
  • 05.07.22
Steht künftig beim TSV Steinbach Haiger zwischen den Pfosten: Angelo Tramontana.

Fußball-Regionalliga Südwest
TSV Steinbach Haiger holt ehemaligen Offenbacher

sz Haiger. Mit Angelo Tramontana hat der TSV Steinbach Haiger sein Torwart-Trio für die Regionalliga-Saison 2022/23 komplettiert. Der ehemalige Schlussmann von Liga-Konkurrent Kickers Offenbach hat einen Vertrag bis zum Juni 2023 unterschrieben, der eine Option zur Verlängerung enthält. „Ich kenne Angelo nun schon einige Jahre. Er ist ein Torwarttalent und bringt alles mit, um sich in der Regionalliga durchzusetzen. Er ist ehrgeizig, diszipliniert, wissbegierig und vor allem ein guter Typ, der...

  • Siegen
  • 05.07.22
SZ
So ist es die vergangenen Jahre immer gewesen: Ist ein Spieler bereits verwarnt und begeht danach ein gelbwürdiges Foul, zückt der Schiedsrichter die zweite Gelbe Karte und schickt den Akteur vom Platz.

Nach Regeländerung Im Hessen und im Saarland
Ampelkarte vor dem Aus?

mt Siegen. Die Revolution im Fußball setzt sich weiter fort. Nachdem der Hessische Fußballverband vor der Saison 2021/22 beschlossen hat, die Zeitstrafe für den Amateurbereich wieder einzuführen, zieht in der neuen Spielzeit der Saarländische Fußballverband nach. So wird die Gelb-Rote Karte künftig durch eine zehnminütige Zeitstrafe ersetzt. Die Regelung trat am 1. Juli in Kraft und gilt den Angaben zufolge bis zur sechsthöchsten Spielklasse, vergleichbar im Fußball- und Leichtathletik-Verband...

  • Siegen
  • 04.07.22
Im Meisterziel: Die B-Jugend-Fußballer des SV Netphen und das Trainerteam bejubelten den Titelgewinn in der Kreisliga B Süd.

B-Junioren des SV Netphen bejubeln Meisterschaft

sz Netphen. Drei Jahre war es her, dass die letzte Meisterschaft in der „Schmellenbach“ gefeiert werden konnte. Nun setzte sich wieder ein Team des SV Netphen die Krone auf und bejubelte einen Titel. Die B-Junioren-Fußballer des SVN sicherten sich Platz 1 in der Kreisliga B Süd. Bereits am vorletzten Spieltag brachten die Netpher den Titelgewinn durch einen 3:2-Sieg gegen Verfolger FC Freier Grund unter Dach und Fach. Von den 14 Saisonspielen gewannen die Schützlinge von Trainer Marc Teichmann...

  • Siegen
  • 04.07.22
SZ

Kader der Ersten fast komplett
Neuer Spielertrainer beim SSV Sohlbach/Buchen

sz Sohlbach/Buchen. Der SSV Sohlbach/Buchen hat einen neuen Trainer für die in der D-Kreisliga Siegen-Wittgenstein spielenden zweiten Mannschaft gefunden. Nachdem sich der bisherige Coach "kurzfristig und ohne jegliche Vorankündigung abgemeldet" habe, wie der Verein in seiner Mitteilung ausführt, übernimmt nun Daniel Stahl als Spielertrainer die Aufgabe. Als Co-Trainer verpflichtete die sportliche Leitung des SSV Hasan Ali Cosar. Verstärkt wird das Trainergespann durch Tobias Kühn, der den...

  • Siegen
  • 04.07.22
SZ

Doch noch Verbleib in der Regionalliga
"Zweite Chance" für Fortuna-Mädchen!

krup Freudenberg. Freudige Nachricht für die B-Juniorinnen von Fortuna Freudenberg: Das Team von Trainer Marco Pfennig darf in der kommenden Saison nun doch um Punkte in der Fußball-Regionalliga kämpfen! Nominell waren die Fortuna-Mädchen mit 16 Punkten als Tabellenzehnter und somit Fünftletzter aus der Regionalliga West in die Westfalenliga abgestiegen – ein sportlich hartes Los, da somit über ein Drittel der insgesamt 14 Mannschaften absteigen mussten. Da aber die vier Erstplatzierten Teams...

  • Siegen
  • 04.07.22

Fußball-Landesliga
SpVg Olpe bedient sich im Siegerland

sz Olpe. Fußball-Landesligist SpVg Olpe hat einen weiteren neuen Spieler für die kommende Spielzeit hinzu gewonnen - und der kommt von einem Siegerländer Verein. Jarallah Zaidan wechselt vom A-Kreisligisten FC Kreuztal an den "Kreuzberg".

  • Siegen
  • 04.07.22

– Anzeige –

Aktuelle Prospekte und Angebote

Hier finden Sie täglich aktuelle Prospekte und Angebote aus Siegen und Umgebung. Entdecken Sie jede Woche die besten Rabatte und spannende Aktionen Ihrer Lieblingshändler, dazu die Öffnungszeiten und Adressen zahlreicher Filialen in Ihrer Nähe.

Kultur

SZ
Wollen nur spielen; Regisseur David Penndorf und das Tollmut-Ensemble ziehen mit beginnen mit „Julia und Romeo“ im Lkw auf dem Schlosshof Siegen und reist dann mit dem Stück durch Dörfer und Städte in der Region.
3 Bilder

Tollmut-Ensemble im 7,5-Tonner auf Tour
"Julia und Romeo": Die Welt braucht keinen Kitsch mehr

fabli Siegen. Es ist, als sei der Truck zum Erliegen gekommen. Vorne hat er keine Reifen mehr, sondern wird gestützt mit Holzbalken. Das Geländer auf dem Truck, auf dem die berühmte Balkonszene stattfindet, wackelt und besteht nur aus einer Platte. Vor dem Lkw liegen am Rand überall schmutzige Reifen und Gitter. Sie zeigen das Bild einer dystopischen Welt, in der zwei feindselige Familien sich zerstören wollen. Ausgerechnet deren Kinder verlieben sich. Diese Kulisse macht den Zuschauern klar:...

  • Siegen
  • 04.07.22
SZ
Auf dem Bad Berleburger Schlosshof  wird Johannes Strate am Mittwoch, 6. Juli, 19.30 Uhr, live auftreten – begleitet am Flügel von Sebastian Knauer. Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Hochkarätiges Programm in Bad Berleburg
Musikfestwoche zurück im Schloss

vö Bad Berleburg. Die Vorfreude ist riesig: In Bad Berleburg findet von Montag, 4. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, die Internationale Musikfestwoche statt. „Wir sind optimistisch und zufrieden damit, wie es anläuft“, betont der 1. Vorsitzende der Kulturgemeinde Bad Berleburg, Andreas Wolf. Sicherlich habe man noch nicht wieder das Niveau an Besucherzahlen von vor der Corona-Pandemie erreicht – allerdings bewege man sich damit im Fahrwasser anderer Veranstalter. „Es funktioniert nicht alles per...

  • Siegen
  • 03.07.22
SZ
Beim Auftritt mit den Rhythmus Boys im Hof des Oberen Schlosses in Siegen dreht Musiker und Schauspieler Ulrich Tukur den Zuschauern am Flügel schon mal den Rücken zu.
2 Bilder

Ulrich Tukur und Die Rhythmus Boys
Rhythmus in Dosen am Oberen Schloss

jon Siegen. Ulrich Tukur ist bekannt durch viele Film- und Fernsehrollen und aus dem „Tatort“ – aber eigentlich sei er zu allererst Musiker:  Das verrät er der SZ vor dem Konzert im kultursommerlichen Schlosshof bei einem entspannten Gespräch. In Siegen sei er vor 20 Jahren schon mal aufgetreten – und, ja, eigentlich spiele er lieber drinnen, wegen der Klangqualität, aber der Schlosshof eigne sich wunderbar! Der Musiker kam erst später zur SchauspielereiSeit Jugendzeiten ist Tukur fasziniert...

  • Siegen
  • 03.07.22
Reiner Olesch,  Vera Becker und Udo Makulla (v. l.) sind Typus 3.

Künstlergruppe Typus 3 stellt am Wochenende aus
Auf und unter der Oberfläche

sz Kreuztal. Typus 3 heißt die Künstlergruppe, die am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juli, jeweils von 11 bis 18 Uhr Einblicke im Atelier Vera Becker in Kreuztal in ihr sehr unterschiedliches Arbeiten geben will. Typus 3, das sind Vera Becker, Udo Makulla und Reiner Olesch. Im Rahmen des Kunstsommers 2022 zeigen sie unter dem Titel „Klein-TEIL-IG“ Werke aus den Bereichen Malerei und Fotografie. Einladung zum InnehaltenVordergründig ließen sich die sehr unterschiedlichen, formal durch die...

  • Siegen
  • 30.06.22
SZ
Clara Löbbecke und Elisa Kiess aus Siegen sind Trägerinnen des Kammermusikförderpreises NRW 2022.

Clara Löbbecke und Elisa Kiess haben gewonnen
Klavier, Oboe und viel Ehrgeiz

mkr Siegen. Schumann, Poulenc, Bach. Das ist die Welt von Elisa Kiess und Clara Löbbecke. Die beiden jungen Nachwuchskünstlerinnen aus Siegen sind bei dem diesjährigen Kammermusikförderpreis als Preisträgerinnen geehrt worden. Die zwei 17-jährigen Frauen boten eine Darbietung mit Klavier und Oboe und überzeugten mit ihrem „außergewöhnlich guten Zusammenspiel“ die Jury. Die Einladung zum Wertungsspiel an der Landesmusikakademie NRW war einem hervorragenden zweiten Preis beim Bundeswettbewerb...

  • Siegen
  • 29.06.22
SZ
Das Sinfonische Blasorchester des Kreismusikverbandes Altenkirchen sorgte mit "Afrika" für ein atemberaubendes Konzert in der Betzdorfer Stadthalle.

Aufführung auf höchstem Niveau
Sinfonisches Blasorchester glänzte mit "Afrika"

gum Siegen.  Mit seinem neuen Konzertprogramm „Afrika“ gastierte das Sinfonische Blasorchester des Kreismusikverbandes Altenkirchen am Samstag in der Stadthalle in Betzdorf. Die schönsten Motive aus dem Buch „Weltumrundung“ von Reiner Meutsch waren zudem auf einer großen Leinwand eingespielt und vermittelten Eindrücke von einem faszinierenden Land. Erlös geht nach AfrikaDer Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Michael Bug, begrüßte zahlreiche Ehrengäste zu der zweistündigen musikalischen...

  • Siegen
  • 27.06.22
SZ
Miriam Cahn nimmt Urkunde und Plakette des 14. Rubenspreises der  Stadt Siegen aus den Händen von Bürgermeister Steffen Mues entgegen.
4 Bilder

"Kompromisslose Künstlerin"
14. Rubenspreis an Miriam Cahn verliehen

pebe Siegen. Ihr Statement nach der Verleihung des Rubenspreises war ein Mini-Happening: Sie las von einem langen Papierstreifen eine Reihe fast atemlos aneinander gereihter Stichwörter ab, „geordnet“ nach fünf Jahrzehnten künstlerischen Schaffens, in denen das Persönliche, Biografische beinahe unmerklich immer zugespitzter politisch wurde. So performte Miriam Cahn auf der Bühne ein Bild aus Worten und blieb damit sich und ihrem kompromisslosen Ausdruck treu. Die Gäste der Feier zu ihren Ehren...

  • Siegen
  • 26.06.22
SZ
Die Inszenierung von Beethovens "Fidelio", die das  Musiktheater Kiew im Exil auf die Bühne des Apollo brachte, irritierte und begeisterte (Probenfoto)
4 Bilder

Beeindruckender "Fidelio"
Freiheit ist ansteckend

mh Siegen. Die ersten, kräftigen Akkorde schallen in den Theaterraum – es ist Beethoven, wie man ihn kennt. Unzählige Opernabende der letzten 200 Jahre haben so begonnen. Und doch ist hier etwas anders: Die Musik kommt aus dem Lautsprecher, entströmt nicht wie sonst dem Orchestergraben. Dieser hingegen taucht schließlich langsam aus der Tiefe auf, bestückt mit leeren Stühlen. Die synthetische Ouvertüre verstummt, wird von unheilvollen Störgeräuschen zerfressen – der Kontakt ist verloren. Ein...

  • Siegen
  • 26.06.22
Zum Horst eröffnete nach zwei Jahren Pause den "Rocksommer Hilchenbach"  und wurde gefeiert.

"Rocksommer Hilchenbach" legt los
Bock auf Rock!

kaio Hilchenbach Die lokale Cover-Band Zum Horst eröffnete am Freitagabend auf der Hilchenbacher Gerichtswiese die Open-Air-Saison in der Stadt am Rothaarsteig. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand die beliebte Veranstaltung „Rocksommer Hilchenbach" wieder auf der Wiese zwischen der Wilhelmsburg und dem Rathaus statt. Zwar unter einem neuen Veranstalter – doch die Besucher schienen auf den ersten Blick die gleichen Fans zu sein. Handgemachte Musik auf der Naturbühne Auf der Naturbühne...

  • Siegen
  • 26.06.22
img-logo-lesershop
img-buecher
Bücher & E-Books

Entdecken Sie unser besonderes Sortiment. Hier finden Sie die Schätzchen, die nicht überall erhältlich sind.

Jetzt entdecken
img-kalender
Kalender

Monatliche Highlights für Ihre Wand. Faszinierende Fotografien aus unserer Region und historische Momente.

Jetzt entdecken
img-heimatfilm
Heimatfilme

Typisch Siegerland! Digital aufbereitete Dokumentationen der ehemaligen Montan-Metropole im Grünen.

Jetzt entdecken
img-kochschule
Kochschule

Jeden Monat lädt die Siegener Kochschule an zwei Abenden zu einem besonderen kulina­rischen Thema ein.

Jetzt entdecken

Special

Historisches Fotoportal

img-kreis-siegen
Kreis Siegen

In 11 Themen-Kategorien finden Sie schöne Landschaftsansichten und Ortsansichten, einzigartige Moment­aufnahmen genauso wie Impressionen aus dem Berufsleben.

Jetzt entdecken
img-kreis-altenkirchen
Kreis Altenkirchen

Im Jahr 2016 konnte der Landkreis Altenkirchen auf sein 200-jähriges Bestehen zurückblicken. In fünf Kategorien haben wir für Sie einige schöne Motive zusammengestellt.

Jetzt entdecken
img-materialien
Materialien

Finden Sie aus über 1100 Motiven das perfekte Bild für Ihre vier Wände. Wählen Sie dabei aus sieben quali­tativ hoch­wertigsten Trägermate­rialien Ihr persönliches Wunschformat aus.

Jetzt auswählen
img-bildservice
Bildservice

Ob Privatperson oder Unternehmer, ob historisch oder aktuell, wir bearbeiten Ihre Fotos kompetent und individuell nach Ihren Bedürfnissen. Kontaktieren Sie uns gerne.

Mehr erfahren
img-logo-fotoportal
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.