Urban Art und lange Tradition
Henner und Frieder und der Comic

- Jetzt haben sie eine Geschichte: Henner und Frieder. Clara Wanning und Friederike Klein hatten die Idee zum Comic, der im Rahmen des Urban-Art-Festivals am Siegufer entstanden ist.
- Foto: Stadt Siegen
- hochgeladen von Redaktion Kultur
sz Siegen. Henner und Frieder. die beiden stadtbekannten Figuren, die geradezu als Verkörperung von Siegens Bergbauvergangenheit gelten können, sind zu Comic-Helden geworden. Clara Wanning vom Verein Jugend mal anders (JUMA) und ihre Mitstreiterin Friederike Klein haben die beiden Lokalhelden auf 16 Metalltafeln am Siegufer zum Leben erweckt - in einer Geschichte. Henner und Frieder erhalten in der Bildgeschichte Besuch von einem außerirdischen Wesen, das ihnen hilft, sich in der Stadt zu orientieren und ihren Platz am Siegufer zu finden. Auch ihre Smartwatch ist nicht ganz unwichtig ...
Das Projekt, das seit einigen Wochen im Rahmen des Urban-Art-Festivals "Out & About" läuft, wird am Samstag, 3. Oktober, so gegen 13 Uhr abgeschlossen, sagt Eike Jungheim, städtischerseits zuständig für das Festival. Die beiden Initiatorinnen werden dann vor Ort sein und ihr Projekt Interessierten erläutern.
Autor:Redaktion Kultur |
Kommentare