Ausstellung in der IHK Siegen
Malerei und Objekte von Hermann J. Bach

Hermann J. Bach stellt Malerei und Objekte in der IHK Siegen aus. Er beschäftigt sich mit dem Verhältnis Natur–Mensch–Industrie.

sz Siegen. „Kunst muss mit dem, der sie macht, zu tun haben. Meine Arbeiten beschäftigen sich mit der Natur im Beziehungsgeflecht Natur–Mensch–Industrie“, sagt Hermann J. Bach über seine Arbeit. In seinem künstlerischen Schaffen verweben sich seine Kenntnisse, als inzwischen pensionierter Lehrer, in Physik, Chemie und Umweltbildung, sein Künstlerdasein und seine private Haltung zu einem Ganzen. Seine Ausstellung „Zwei Seiten der Medaille“ mit Malerei und Objekten wird an diesem Donnerstag, 27. Juni,  um 19 Uhr in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen eröffnet.

Das Verhältnis Mensch und Natur steht im Zentrum

Bach versteht seine Werke nicht als Endpunkt eines persönlichen Statements, sondern als Ausgangspunkt eines Prozesses. So erzählen die Exponate der Ausstellung „Geschichten“ über den Menschen und sein Verhältnis zur Natur, seinen Versuch, die Kräfte der Natur zu beeinflussen und zu bändigen, sein Allmachttreben und seinen Versuch, sich die Außenwelt zu erklären – sei es im Sinne der abendländischen oder im Sinne der fernöstlichen Tradition.
Der Mensch verändert die Natur und wird durch sie verändert, und dieses Hin und Her von Tun und Ergebnis, von Körper und Geist wird in den Werken der Ausstellung „Zwei Seiten der Medaille“ sicht- und greifbar gemacht, heißt es in einer Mitteilung. Verbunden ist damit immer auch die Frage von Aufbau und Zerstörung. In einem der Exponate etwa bohrt sich roter Feuerstrahl in eine glänzende Metallplatte: Mit dem Feuer stellt der Mensch Metall her, doch Feuer kann es auch zerstören …
Hermann J. Bach: „Zwei Seiten der Medaille“.
Bis 6. September, Siegen,
Foyer des Bernhard-Weiss-Saals der IHK,
Koblenzer Straße 121,
Montag bis Donnerstag 8 bis 16.30 Uhr,
Freitag 8 bis 15.30 Uhr.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen